Tänzer bringen Bodenseeschiff zum Schwanken

Beste Stimmung herrschte bei der Bodensee-Dixie- und Oldie Party auf der MS Schwaben. Mehr als 500 Gäste sind an Bord gegangen – und feierten und tanzten.

Mehr als 500 gut gelaunte Passagiere sind es, die an Bord des Schiffes gingen, bevor die MS Schwaben um 19 Uhr zur viereinhalbstündigen Bodenseerundreise ablegte. Trotz Regens sind fast alle, die vorher eine Karte ergattert haben, auf dem Überlinger Landungsplatz erschienen, schließlich lässt man sich eine Fahrt auf dem Bodensee Dixie- und Oldie-Schiff nicht entgehen: Zum 23. Mal heißt es: Leinen los für die Party-Sause auf dem See.

„Ist doch wieder eine super Stimmung hier an Bord“, freut sich Reinhard Haas von der Sparkasse Bodensee, die die Dixie- und Oldie-Party in Zusammenarbeit mit dem SÜDKURIER veranstaltet.

Musikalischer Garant für die ganz besondere Atmosphäre auf dem Kursschiff der Weißen Flotte sind die beiden Kapellen, die schon seit Jahren die Fans anziehen: Die in der Region wohlbekannten „Mississippi Steamboat Chickens“ und die durch das Schiff in Überlingen populär gewordene Band „Xox“ aus Landau in der Pfalz.

Das Repertoire der Mississippis, die auf dem Oberdeck spielen, reicht vom Dixie über New Orleans Jazz bis zu Blues und Swing. Auf dem Unterdeck bedienen „Xox“ die Freunde des rockigen Revivals mit Ohrwürmern aus den 70er und 80er Jahren. „Aus purer Spielfreude an der handgemachten Powermusik“, wie sie selber sagen, wollen sie einfach nur Stimmung machen.

Und das schaffen sie, keine Frage: Mit Rock, Pop und Blues spielen sie sich von Queen über Joe Cocker oder Jethro Tull bis Deep Purple durch und hämmern die guten alten Stones.

Wer glaubt, dass sich angesichts des Musikangebots nur ältere Semester an Bord trauen, der wird eines Besseren belehrt: Alle Altersschichten, ob Jung(gebliebener) oder Alt tummeln sich auf der „MS Schwaben“. Nicht zu stillen ist die Tanzwut vieler, die die Gelegenheit nicht entgehen lassen.

(Südkurier v. 22.06.09)

zurück