Feierliche Schiffstaufe in Überlingen

Das neue Flottenmitglied der Bodensee-Schiffsbetriebe wird am Samstag, 19. Juni in Überlingen getauft. Der Name des neuen Schiffes bleibt bis zu seiner Taufe nach altem Seemannsbrauch geheim. Ab 3. Juli wird MS „2010", so der bisherige Arbeitstitel, meist im Kursverkehr auf dem Überlinger See unterwegs sein. Dann heißt es auch Abschied nehmen von der 75 Jahre älteren MS „Baden", die künftig von Lindau aus vor allem Rundfahrten im Obersee übernehmen wird.

„Am Wochenende des 19. und 20. Juni wird unser neues Schiff in Überlingen gefeiert – wir laden alle herzlich dazu ein, das modernste Fahrgastschiff auf dem Bodensee kennen zu lernen", sagt BSB-Geschäftsführer Jörg Handreke. Die Taufzeremonie am Samstagnachmittag findet direkt vor dem Landungsplatz statt und kann also live miterlebt werden. Am selben Abend fährt das neue Schiff ab Überlingen zu seiner ersten Tanzfahrt aus. Mit Apéro, fetziger Musik von „Natur Pur" und mediterranem Büffet geht es in Richtung Arbon, wo das große Feuerwerk des Seenachtsfestes vom Wasser aus betrachtet werden kann. Am Sonntag, 20. Juni von ca. 9 bis 10.30 Uhr steht das frisch getaufte Schiff am Landungssteg in Überlingen für eine Besichtigung oder auch ein Frühstück bereit. Um 10.45 Uhr ist die Abfahrt zur ersten Frühschoppenfahrt. Für Stimmung sorgt die Band „Putzlappen" und für ein deftiges Frühstück die Schiffsgastronomie Karper. Kinder werden an diesem Tag von Käptn Blaubär in der Spielecke empfangen. Zwischen 12.45 Uhr und 13.45 Uhr liegt MS „2010" wieder am Landungssteg und kann besichtigt werden. Von 14 Uhr bis 17 Uhr werden stündlich Rundfahrten zum Sonderpreis von 5 Euro angeboten.

Der Kartenvorverkauf für die Abendfahrt, die Frühschoppenfahrt und die Rundfahrten startet nach Pfingsten beim BSB-Schalter in Überlingen, bei der Kur- und Touristik Überlingen und per Telefon 07531/3640-0 oder Email info@bsb-online.com bei den Bodensee-Schiffsbetrieben. Weitere Informationen unter www.bsb-online.com.

(Bodensee-Schiffsbetriebe v. 21.05.10)

Taufe steht fest – Name geheim

Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) taufen das vor der Fertigstellung stehende neue Fahrgastschiff in Überlingen.

Termin für die Schiffstaufe ist am Samstag, 19. Juni, vor der Freitreppe am Landungsplatz. Geheim bleibt aber noch der Name für das Schiff. Vor der Taufe geben die BSB den Namen offiziell nicht bekannt. „Das ist ein alter Seemannsbrauch, dass dies erst bei der Taufe geschieht“, sagt BSB-Pressesprecherin Silke Rockenstein, und sie verweist darauf, werde entgegen dieser Gepflogenheit gehandelt, bedeute das Unglück. Die BSB stehen in dieser Auffassung in bester Gesellschaft mit den Adelshäusern, die die Namen ihrer Söhne und Töchter auch erst bei den Taufen publik machen. Zuvor darf und kann nur gerätselt werden.

Soweit so gut, das mit der Tradition. Fest steht bereits aber die Taufpatin für das jetzt noch im Bau befindliche und unter dem Arbeitstitel „MS 2010“ geführte Schiff. Es ist Oberbürgermeisterin Sabine Becker. Und Fakt ist auch, dass die Überlinger vor fünf Jahren bei der Außerdienststellung des im Jahre 1935 gebauten Schiffes „Überlingen“ vehement forderten, das „nächste neue Schiff wieder ‚Überlingen' zu taufen.“ Diese Forderung wurde zudem mit einer Leseraktion des SÜDKURIER unterstrichen, als zur letzten Fahrt der damaligen „Überlingen“ dem Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe, Jörg Handreke, an die 400 Zuschriften mit dieser Forderung übergeben wurden.

„Wir sind uns dieser Verantwortung durchaus bewusst“, sagte der BSB-Chef damals vor fünf Jahren auf dem Landungsplatz. Insgesamt ist die vom Fremdenverkehr und Tourismus bestimmte Stadt Überlingen – mit Ausnahme der letzten fünf Jahren – seit 115 Jahren als Schiffsname auf dem Bodensee präsent.

Zur Namensfindung für das neue Schiff nur noch soviel: Schiffe tragen meist weibliche Namen und nur sehr selten männliche. Das Schiff „Graf Zeppelin“ ist eine Ausnahme, auch wenn man im Volksmund bereits von „die“ Graf Zeppelin spricht.


(Bild: A. Dieth, Bregenz)


(Bild: Scholz/Archiv Bodenseeschifffahrt.de)

Das neue Flottenmitglied „MS 2010“ der BSB befindet sich derzeit noch auf der Werft in Friedrichshafen. Voraussichtlich in der nächsten Woche soll es vollends fertig sein und in den künftigen Heimathafen nach Konstanz überführt werden. Es folgen Testfahrten und Einweisungen der künftigen Mannschaft, ehe das Schiff nach dem Taufwochenende, 19./20. Juni, den regulären Kursverkehr auf dem Überlinger See aufnimmt – unter welchem Namen das auch immer der Fall sein wird.

(Südkurier v. 21.05.10)

 

Der Schiffsname bleibt noch geheim

Über den Namen für das neue Bodenseeschiff der Bodensee-Schiffsbetriebe wird weiterhin gerätselt. Indes steht fest, dass die Taufe des Schiffes am 19. Juni in Überlingen erfolgt.

Offiziell geben die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) den Namen für das neue Schiff nach altem Seemannsbrauch erst bei der Taufe bekannt. Deshalb bleibt die Frage, ob das Schiff den Namen „Überlingen“ erhält, offiziell nach wie vor unbeantwortet. „Wir wollen den alten Seemannsbrauch, dass die Bekanntgabe des Schiffsnamens erst bei der Taufe geschieht, beibehalten“, sagt BSB-Pressesprecherin Silke Rockenstein, und sie verweist darauf, werde entgegen dieser Gepflogenheit gehandelt, bedeute das Unglück. Das Schiff liegt derzeit noch in der Werft in Friedrichshafen. Es soll am 21. Juni nach der Taufe in Überlingen den Linienverkehr auf dem Überlinger See aufnehmen.

Fakt ist, dass die Überlinger vor fünf Jahren bei der Außerdienststellung des im Jahre 1935 gebauten Schiffes „Überlingen“ vehement forderten, das „nächste neue Schiff wieder ‚Überlingen’ zu taufen.“ Diese Forderung wurde zudem mit einer Leseraktion des SÜDKURIER unterstrichen, als zur letzten Fahrt der damaligen „Überlingen“ dem Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe, Jörg Handreke, an die 400 Zuschriften mit dieser Forderung übergeben wurden.

Vor einem Jahr war das neue Schiff im österreichischen Linz auf Kiel gelegt worden. Mit dem Neubau investieren die BSB acht Millionen Euro in ihre Schiffsflotte auf dem Bodensee.

(Südkurier v. 20.05.10)

zurück