Offizielle Ernennung und Enthüllung des Baden-Württemberg-Schiffs

 bei der 37. Internationalen Flottensternfahrt

„Rund 40 Tage vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz steht der traditionelle Saisonauftakt der Bodensee-Schifffahrt in diesem Jahr ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft 2008. Das mediale Großereignis Fußball-
Europameisterschaft nutzt Baden-Württemberg, um im Rahmen der Landeskampagne überregional und international auf die Stärken des Landes aufmerksam zu machen. Auftakt dazu ist heute die offizielle Ernennung des Baden-Württemberg-Schiffs im Rahmen der 37. Internationalen Flottensternfahrt am
Bodensee“, sagte Willi Stächele, Minister des Staatsministeriums und für europäische Angelegenheiten, am Samstag (26. April 2008) in Bregenz. Die MS Graf Zeppelin im Gewand der „Fankurve Bodensee“ werde ab sofort bis Ende Juni mit dem Werbemotto „Wir machen die Welle“ zum schwimmenden EM-Botschafter des Landes Baden-Württemberg im Dreiländereck Bodensee, betonte Minister Stächele. Als symbolischen Akt der guten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit überreichten Minister Stächele und der Vorarlberger Landtagspräsident Gebhard Halder sich in Bregenz zum „Anpfiff“ der gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen der Europameisterschaft die Landeswimpel.

Im Anschluss an die offizielle Vorstellung des Baden-Württemberg-Schiffs formierten die Schiffe der Bodenseeflotte gemeinsam mit dem Baden-Württemberg-Schiff den berühmten Stern vor dem Bregenzer Hafen. Minister Stächele gab dabei den Startschuss zur Entfaltung eines überdimensional großen Riesenfußballs inmitten der Schiffe auf dem Bodensee. Der Riesenfußball ist eine Kooperation der Landeswerbung Baden-Württemberg mit der Deutschen Bodenseeflotte und dem Internationalen Bodenseetourismus.

Das BW-Schiff - die neue Verkehrsmittelwerbung des Landes

Baden-Württemberg werde mit der neuen Verkehrsmittelwerbung neben den im Rahmen der Landeskampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ bereits medial erfolgreich genutzten Verkehrsmitteln Bus, Zug und Flugzeug nun auch ein Schiff für die Landeswerbung einsetzen, erklärte Minister Stächele. Ein ganz besonderes Angebot mache die Landeswerbung mit dem Schiff Vereinen, Verbänden, Firmen und allen fußballinteressierten Institutionen und Einrichtungen. Diese könnten das eigens zur Fußballeuropameisterschaft mit Großbildschirmen ausgestattete Baden-Württemberg-Schiff für „Fußballabende“ zum Selbstkostenpreis anmieten und so ihre Gäste zum Public Viewing auf dem See einladen, sagte Minister Stächele. Interessenten könnten sich ab sofort beim Landesmarketing bewerben. In den Zeiten, in denen das Schiff nicht für EM-Veranstaltungen genutzt werde, verkehre es im normalen Linienverkehr der Deutschen Bodenseeflotte, erklärte Stächele.

„Fankurve Bodensee“ - Das  Fußballfest bei der EM 2008 in Bregenz

Das Baden-Württemberg-Schiff ist ein Teil des Engagements des Landes zur Europameisterschaft. Gemeinsam mit dem Land Vorarlberg und den Festspielen Bregenz veranstaltet Baden-Württemberg mit der „Fankurve Bodensee“ vom 7. bis 29. Juni 2008 ein einzigartiges Fanfest auf der Seebühne in Bregenz. Das ZDF wird mit einem Public Viewing vor Ort sein und die Spiele der EM live übertragen.

(Pressestelle der Landesregierung v. Baden-Württemberg v. 26.04.08)

zurück