Ein
Prosit auf die neue Saison
„Das
gab's ja noch gar nie“, sagte eine erfahrene Gastgeberin am Ende der
Versammlung zur Saisoneröffnung, zu der die Kur und Touristik Überlingen GmbH
in den Kursaal eingeladen hatte. Nicht nur, dass Stefan Keil, der Marketingchef
der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), jedem Teilnehmer eine Tageskarte für die
„Weiße Flotte“ und einen Gratiseintritt für die Mainau mitgebracht hatte.
Die Resonanz auf die Veranstaltung war mit
etwa 50 Vermietern allerdings gering und wurde dem ebenso informativen wie
kurzweilig präsentierten Programm nicht gerecht. „Wir haben es dieses Mal
bewusst erst auf 17 Uhr gelegt“, sagt Marketingleiterin Tanja Kranz, „damit
mehr Leute Zeit haben.“ Dies sei möglicherweise für Gastronomen und
Hoteliers eine schlechtere Zeit gewesen, sagte sie. Dennoch präsent war Andreas
Liebich vom Johanniter-Kreuz, der bewusst „Flagge zeigen“ wollte.
Immer wichtiger werde auch die Klassifizierung
von privaten Vermietern nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverband (DTV).
„Unser Standard ist recht hoch“, erklärte Astrid Manner. Von den 109
klassifizierten Ferienwohnungen hätten vier Angebote 5 Sterne und 49 Angebote
vier Sterne. „Doch wir würden uns freuen, wenn noch mehr mitmachen würden“,
sagte Manner mit Blick auf die mehr 350 vorhandenen Wohnungen. Einen ganz
pragmatischen Tipp hatte Tanja Kranz für die Vermieter: „Am besten man wohnt
selbst mal eine Woche drin. Dann sieht man alle Vorzüge und Defizite.“
Bei den künftigen Aktivitäten und Präsentationen
nannte Kranz zwei Schwerpunkte: Die weitere Konzentration auf Saisonverlängerung
im Herbst und Winter, aber auch auf die Familienfreundlichkeit. Das Prädikat
„familien ferien Baden-Württemberg“ hat sich Überlingen bislang vor allem
dank vier Gastgebern in Lippertsreute und Deisendorf sowie dem eigenen
Kinderferienprogramm verdient, das Edda Nagel vorstellte. Erstmals soll es in
diesem Jahr Anfang Oktober eine „Kinder-Olympiade“ geben. Der große Höhepunkt
im Sommer werden allerdings die Internationalen Kneipp-Aktionstage sein, die Überlingen
von 23. bis 26. Juni ausrichten wird. Das neue Erscheinungsbild und neue
Service-Angebot der Bodensee-Schiffsbetriebe erläuterte Stefan Keil. Dazu gehören
unterem anderem übersichtliche Faltblätter, die sich auf das spezielle Angebot
von der jeweiligen Anlegestelle beschränken und damit Licht in den Dschungel
des Schiffsverkehrs auf dem See bringen.
(Südkurier v. 07.04.11)