Ein musikalischer Spätsommerabend auf dem See

Die Bodensee-Shantymen singen am kommenden Samstag auf der Großherzog Ludwig

Ein maritimes Erlebnis steht allen Freunden einer zünftigen Schifffahrt mit Seemannsklängen am Samstag, 10. September, bevor. Die Cms-Schifffahrt der Motorbootgesellschaft Bodman lädt zu einer Abendmelodie mit den „Bodensee- Shantymen“ auf die MS „Großherzog Ludwig“ ein. Das Schiff sticht in Bodman um 20 Uhr und in Ludwigshafen um 20.15 Uhr zu einer zweistündigen Konzertreise in See. Die Fahrt kostet 22 Euro, Kinder und Jugendliche von sechs bis 15 Jahren zahlen die Hälfte. Da mit einem großen Andrang zu rechnen ist, können Tickets schon jetzt in den Büros der Touristinformation in Bodman (Telefon 07773/939 695) oder Ludwigshafen (Telefon 07773/ 93 00 40) oder im Internet unter www.cms-schifffahrt.de geordert werden.

Die Bodensee-Shantymen sind im Überlinger Osthafen, dem größten Segelhafen der Stadt beheimatet. Hier nehmen die Shanties und Seasongs ihre endgültige Gestalt an. 25 engagierte Sänger und Musiker, ehemalige Seemänner und Landratten aus den unterschiedlichen Berufsgruppen, Hobbysänger und Amateure, treffen sich jeden Montag, um maritimes Liedgut aus zwei Jahrhunderten Seefahrt zu pflegen und dieses den Freunden von Seemannsliedern zu vermitteln. Die Instrumente sind Akkordeon, Gitarre, Bass, Schlagzeug und verschiedene „Räppelchen“, die nach Bedarf und Geschmack eingesetzt werden. „Die Musik ist natürlich original, ehrlich und ‚handgemacht‘ im Sound unserer Zeit“, betont Paul Häseler, der musikalische Leiter des Seemanns-Chores.

Die Geschichte der Shantymen beginnt im Jahre 2002. Aus den Anfängen entwickelte sich unter Paul Häseler ein umfangreiches Repertoire mit Liedern von Schiffen und Meer, Liebe und Leid, Abschied und Wiederkehr aus den Weiten der Ozeane und vom Bodensee. Viele Auftritte und Konzerte im Jahr und um den Bodensee, auch in der Schweiz und Österreich sowie die Veröffentlichung von vier CDs in nur fünf Jahren dokumentieren die musikalischen Aktivitäten dieses Seemanns-Chores. Darüber hinaus sind die Konzertreisen und Mitwirkung an Fernseh- und Radiosendungen ein deutliches Indiz für die Qualität der Darbietungen. „Mit uns kommt die gute Laune“, ist das Motto der Sänger und Musiker.

Die guten Beziehungen zwischen dem Pächter der MS „Großherzog Ludwig“, Clemens Mauch, und dem Seemanns-Chor machte es möglich, ihn für ein Konzert auf dem Schiff zu verpflichten. „Als musikalischer Leiter bin ich aufgerufen, aus dem riesigen Angebot der Seemannslieder die auszuwählen, die uns Freude geben und unser Publikum ansprechen. Und da wir nun mal am Bodensee daheim sind, müssen auch Lieder aus der Region dabei sein“, so Paul Häseler.

(Südkurier v. 07.09.11)

zurück