Für Urlauber am Bodensee steht die Fahrt
mit Ausflugsschiffen ganz hoch im Kurs. Das zeigt eine Auswertung darüber, wie
Feriengäste die Bodensee-Erlebniskarte nutzen. In der Topliste der Aktivitäten
folgt die Fahrt mit der Bregenzer Pfänderbahn, der Besuch des Pfahlbaumuseums
Unteruhldingen und des Sea Life Konstanz.
Der Kauf einer Bodensee-Erlebniskarte sichert
freien Eintritt für 180 Ausflugsziele in der Bodenseeregion sowie kostenlose
Fahrt auf den Kursschiffen. Einige wichtige Attraktionen am See machen nur
eingeschränkt mit. Die Mainau gewährt immerhin noch einen Rabatt auf den
Eintrittspreis. 2009 brachte die Bodensee Tourismus GmbH, die
Vermarktungsabteilung der Bodenseeregion, ihr Produkt Erlebniskarte 27.000 Mal
an den Urlauber (2008: 24.000). 17.500 Mal wurde das Ticket im
Scheckkartenformat für die Fahrt mit dem Schiff genutzt, 11.440 Mal schwebten
Feriengäste mit der Seilbahn auf den Pfänder, ebenfalls noch über 11.000 lag
die Zahl der Besuche des Pfahlbaumuseums in Unteruhldingen. Auf den weiteren Plätzen
der attraktivsten Ziele folgten das Konstanzer Sea Life und das Zeppelin-Museum
in Friedrichshafen.
Daniela Pahl-Humbert, Geschäftsführerin der
Bodensee Tourismus GmbH, ist sich im Klaren darüber, dass die hier aufgestellte
Rangliste verfälscht wird, weil einige hochkarätige Touristenattraktionen sich
nur eingeschränkt (Mainau), oder gar nicht (Ravensburger Spieleland) am Modell
Erlebniskarte beteiligen. Somit kann die Nutzung der Erlebniskarte nicht als
absoluter Gradmesser für die attraktivsten Ziele in der Bodenseeregion gelten.
Welche Angebote in der Region aus Sicht von Feriengästen die anziehendsten
sind, darüber gibt es keine aktuellen Erkenntnisse. Die letzte Umfrage eines
Meinungsforschungsinstituts liegt ein Jahrzehnt zurück.
Für Daniela Pahl-Humbert ist das Ticket
gemessen an der Entwicklung der Verkaufszahlen in jeden Falle ein Erfolg, wie
sie bei der Präsentation des Geschäftsberichts für 2009 der Internationalen
Tourismus Bodensee GmbH am Mittwoch in Konstanz herausstellte. Stolz sind die
Bodensee-Vermarkter auch auf die Zuwächse bei Übernachtungen und Ankünften.
„Wir sind vorsichtig optimistisch, 2010 die positive Entwicklung der Gästezahlen
der letzten Jahre halten zu können“, so die Geschäftsführerin. Verstärkt
will man um Familien als Feriengäste werben.
Unter www.bodenseeferien.de
bietet der SÜDKURIER das führende Ferien- und Freizeitportal am Bodensee.
Neben dem größten Online-Unterkunftsverzeichnis sind hier jede Menge Infos zu
Orten und Ausflugszielen sowie ein Veranstaltungskalender abrufbar.
(Südkurier v.
14.01.10)