Seit 1. August 2009 ist Stefan Ballier Geschäftsbereichsleiter des Fährebetriebs der Stadtwerke Konstanz GmbH. Als Referent der Geschäftsführung hat sich der 36jährige bereits intensiv mit den Themen Mobilität und Freizeit der Unternehmensgruppe Stadtwerke Konstanz befasst. Dazu gehören die Fähre, der Busbetrieb, die Bodensee-Schiffsbetriebe, der Katamaran und die Bäder.
Stefan Ballier ist gelernter Jurist und Diplom-Finanzwirt. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Landesfinanzverwaltung und juristischem Referendariat ist er bereits seit Februar 2007 bei den Stadtwerken Konstanz beschäftigt. Dort war er zunächst im Bereich der Schifffahrt und als Abteilungsleiter im Controlling und Rechnungswesen tätig, im April 2008 wurde er dann Referent der Geschäftsführung. In dieser Zeit war er zuständig für die Bereiche Mobilität und Freizeit. Dazu gehörte auch die Unternehmensentwicklung und die strategische Ausrichtung der Schifffahrt innerhalb der Unternehmensgruppe Stadtwerke Konstanz.
„Wir haben Stefan Ballier als einen Mann mit Entscheidungskraft kennen gelernt und auch als jemanden, der keine Angst davor hat, etwas zu verändern", erklärte Geschäftsführer Konrad Frommer bei der Einführung des neuen Geschäftsbereichsleiters im Fährebetrieb. Und sagte weiter: „Wir trauen ihnen die Leitung des Geschäftsbereichs Fähre absolut zu, sie haben die richtigen Voraussetzungen mitgebracht". Herzlich begrüßt wurde der neue Chef auch von Hans-Dieter May, dem stellvertretenden Leiter des Fährebetriebs. Der Fährebetrieb sei etwas ganz besonderes für die Stadt Konstanz, für die Bodenseeregion und auch für die vielen Pendler und Touristen, die die Brücke über den See immer wieder gerne nutzten, erklärte Stefan Ballier. Er freue sich wirklich sehr auf die neue Aufgabe und eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern.
(Stadtwerke
Konstanz v. 07.08.09)