Schifffahrt
der Stadtwerke Konstanz wächst zusammen
Die Führungsstruktur der Schifffahrtsbetriebe der Stadtwerke Konstanz soll
enger verzahnt werden. Dieser Veränderung hat der Beirat der
Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH zugestimmt. Die letzte Entscheidung obliegt dem
Aufsichtsrat der Stadtwerke Konstanz, der in seiner nächsten Sitzung darüber
abstimmen wird. Die geplanten Änderungen ganz konkret: Der derzeitige
Geschäftsbereichsleiter des Fährebetriebes der Stadtwerke Konstanz, Stefan
Ballier, wird zusätzlich die Position des kaufmännischen Geschäftsführers
der Bodensee-Schiffsbetriebe übernehmen. Kuno Werner wird sich planmäßig aus
der BSB-Geschäftsführung zurückziehen, um sich verstärkt den erhöhten
Anforderungen im Energiebereich der Stadtwerke Konstanz zu widmen. Der
technische Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe, Jörg Handreke, wird
im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages zusätzlich die Bereiche Schiffstechnik
und Nautik des Fährebetriebes der Stadtwerke Konstanz verantworten. Damit ist
dann eine einheitliche Führungsstruktur beider Betriebe für den kaufmännischen
Bereich einerseits und für den technischen Bereich andererseits
geschaffen.
„Wesentliche
Motivation des Kaufs der Bodensee-Schiffsbetriebe im Jahr 2003 war, unsere
jahrzehntelangen Erfahrungen im Bereich der Schifffahrt auszubauen“, erklärt
Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner. Unbestritten sei ein großes Potential
an Synergien im kaufmännischen, technischen und nautischen Bereich vorhanden.
Darum sei eine enge Verknüpfung beider Schifffahrtsbetriebe von Anfang geplant
gewesen.
„Der
Kurs und das Ziel sind klar fixiert, die Verjüngung und Modernisierung der
Flotten dokumentiert die Nachhaltigkeit, mit der die Stadtwerke Konstanz aktuell
die Schifffahrt am Bodensee weiterhin voranbringen wollen“, betont
Konrad Frommer, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz. Eine gemeinsame Führungsstruktur
von Fährebetrieb und Bodensee-Schifffsbetrieben bekräftige dies noch. „Die
Selbständigkeit der BSB als GmbH ist nach wie vor unumstritten“, so der Geschäftsführer
weiter. Die Werkstätten der beiden Schifffahrtsbetriebe sind bereits seit
einiger Zeit erfolgreich verknüpft. Know-How und Infrastruktur können nun
besser genutzt werden.
(Stadtwerke Konstanz v. 03.02.10)