MS Karlsruhe feiert seinen 65. Geburtstag
Am Sonntag, dem 28. April ist das
Konstanzer Dreideckmotorschiff Karlsruhe
seit 65 Jahren auf dem Bodensee unterwegs und kann auf eine ereignisreiche
Karriere zurückblicken.
Im Jahr 1935 beschloss das
Reichsbahn-Zentralamt in München den Neubau dreier Motorschiffe, die ältere
Dampfschiffe ersetzen sollten. Für den Hafen Konstanz war neben einem Neubau für
den Untersee-Verkehr (MS
Radolfzell) ein weiteres Dreideckmotorschiff für den Obersee-Längsverkehr
geplant, das den damals 47 Jahre alten Dampfer "Zähringen"
ersetzen sollte. Nach den Erfahrungen mit den Dreideckschiffen "Baden"
und "Deutschland"
(heute MS Überlingen) entschied man sich für umlaufende Galerien und vergrößerte
Innenräume. Anfang 1936 erhielt die Deggendorfer Werft und Eisenbau GmbH den
Auftrag das neue Schiff zu bauen, dessen Name "Karlsruhe" bereits
feststand. Im November 1936 begann in der Konstanzer Werft die Endmontage und im
März 1937 konnten die ersten Probefahrten unternommen werden.
Am 28. April 1937 wurde das MS Karlsruhe feierlich in Dienst gestellt. Die
Patenstadt Karlsruhe stiftete eine kunstvolle Intarsienarbeit,
die im Treppenhaus mittschiffs angebracht wurde.
Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde das MS Karlsruhe, das anstatt dem Dampfer "Zähringen"
die "Stadt
Konstanz" ersetzt hatte, überwiegend im Obersee-Kursverkehr eingesetzt
und nur selten für KdF-Sonderfahrten herangezogen.
Im Zweiten Weltkrieg war das MS Karlsruhe wie die meisten Motorschiffe
stillgelegt und wurde 1945 von den französischen Besatzungskräften
beschlagnahmt und als Wohn- und Büroschiff verwendet.
Nach der Freigabe 1949 nahm das Schiff wieder den Kursverkehr auf. Dabei erhielt
MS Karlsruhe die Schiffsglocke
des 1929 ausgemusterten Dampfers
"Baden", nachdem die ursprüngliche Schiffsglocke in den
Kriegswirren verschwunden war. Bis zur
Indienststellung des Konstanzer Flaggschiffs MS
München 1962 wurde das MS Karlsruhe auf zahlreichen Sonderfahrten und den
beliebten Sommernachts-Tanzfahrten eingesetzt.
Im Laufe seiner Kariere wurde das Schiff
immer wieder modernisiert und dem technischen Fortschritt angepasst. Dazu zählt
eine neue Motorenanlage oder die Radaranlage. Dennoch hat sich am äußeren
Erscheinungsbild bis heute kaum etwas geändert. Das MS Karlsruhe verkehrt
hauptsächlich auf seinem Stammkurs, der es Morgens nach Friedrichshafen führt
und Mittags von Konstanz nach Bregenz, von wo es als letztes Kursschiff nach
Konstanz zurückfährt.
Es bleibt zu hoffen, das das Motorschiff Karlsruhe noch lange dem Bodensee
erhalten bleibt.
(Bodenseeschifffahrt.de v. 20.04.02)