Neuerscheinung am
Büchermarkt
Die Motorschifffahrt
auf dem Bodensee unter der
Deutschen Reichsbahn
und in der Nachkriegszeit
Im Herbst 2007 schrieb Michael
Berg eine Magisterarbeit mit dem Thema "Motorschifffahrt der Deutschen
Reichsbahn in den Jahren 1920 - 1952" mit der er sein Geschichtsstudium
abschloss. Aus diesem Manuskript entstand im Rahmen der Bücherreihe
"Technik und Arbeit" des TECHNOSEUM - Landesmuseum für Technik und
Arbeit in Mannheim das jetzt vom Verlag Regionalkultur veröffentlichte Werk.
Michael Berg, der sich seit mehreren Jahren mit der Bodenseeschifffahrt und
besonders der Motorschiffe zur Zeit der Deutschen Reichsbahn befasst, beleuchtet
mit seinem Buch detailliert die Geschichte und vor allem die technische
Entwicklung aller deutschen Motorschiffe und -boote der Deutschen Reichsbahn,
sowie der Trajektschiffe in Friedrichshafen und Lindau. Er zitiert dabei aus
zahlreichen bisher unveröffentlichten Quellen, und blickt hinter die Kulissen
der damaligen Schifffahrtsverwaltungen. Ein Schwerpunkt dieses Werkes ist die
technische Entwicklung und der Fortschritt im Bereich Schiffsplanung und -bau,
die er beispielsweise mit der Erfindung und Weiterentwicklung des
Voith-Schneider-Propellerantriebs, der am Bodensee erstmals auf Fahrgastschiffen
angewandt wurde, ausführlich beschreibt.
Als Rahmen und eingebettet in die Historie der einzelnen Schiffe erfährt der
Leser viele welt- und regionalpolitische Hintergründe, die den Schiffsbetrieb
stark beeinflusst haben. So wird die Entwicklung der Schifffahrt weg von einem
Nahverkehrs- und Transportmittel hin zu Fahrzeugen für den organisierten
Massentourismus ebenso geschildert, wie der Einsatz der Bodenseeflotte im
Zweiten Weltkrieg und der Neuanfang in der Besatzungszone.
Michael Berg hat für seine Arbeit umfassend bei den Schiffsbetrieben, Werften
und in zahlreichen Archiven recherchiert und zahlreiche Gespräche geführt, auf
die in den Kapiteln direkt verwiesen wird. In seinem Buch sind viele bisher
unveröffentlichte Bilder gerade aus der Bauphase der einzelnen Schiffe zu
bestaunen und so manches Detail beschrieben und Rätsel gelöst, über welches
bisher sogar die "Kenner" der Materie unterschiedliche Meinungen
vertraten.
Das Buch ist für Fans der Bodenseeschifffahrt ebenso ein Muss, wie für alle technik-
und geschichtsinteressierten Leser, da es den beschriebenen Abschnitt der
Schifffahrtsgeschichte unvergleichlich detailliert schildert und die in vielen
Archiven gesammelten Informationen in einem Werk bündelt. Die Arbeit von
Michael Berg, der sich auch in unserem Forum sehr für die
Vorkriegsfahrgastschiffe engagiert, soll den Betrachter für die historische und
technische Bedeutung der älteren Schiffe auf dem Bodensee sensibilisieren und
damit einen Beitrag zum Erhalt dieser wertvollen Einheiten beitragen.
Ich danke und gratuliere Michael Berg zu diesem herausragenden Werk, das ich
jedem Besucher unserer Seite ans Herz lege und wünsche ihm für seine derzeit
entstehende Dissertation, welche die Planungs- und Baugeschichte von MS
Schwaben und MS Baden zum Thema hat,
viel Erfolg.
Das Buch kann gegen 24
Euro Vorkasse beim Autor bestellt werden. In diesem Fall sind Porto und
Verpackung kostenlos!
Für Bestellungen (aber auch für Rückfragen, konstruktive Kritik etc.) hat
Michael Berg die E-Mail-Adresse reichsbahn.schiffahrt.bodensee@sofortsurf.de eingerichtet.
(Florian
Scholz/Bodenseeschifffahrt.de v. 17.02.10)
Presseinformation des verlag regionalkultur:
Michael Berg
Die Motorschifffahrt auf dem Bodensee
unter der Deutschen Reichsbahn und in der Nachkriegszeit
Planung, Bau und Einsatz der
Weißen Flotte 1920 bis 1952
Aufgrund stetig steigender Touristenzahlen und
aus Gründen der Wirtschaftlichkeit begann die Deutsche Reichsbahn in den
zwanziger und dreißiger Jahren auf dem Bodensee ein großangelegtes Schiffsneubauprogramm.
In der Zeit des Nationalsozialismus sorgten die begehrten "Kraft durch
Freude"-Fahrten für Beförderungsrekorde, doch mit dem Kriegsbeginn
änderte sich alles. Mit den Schiffen wurden nun militärische Versuche
durchgeführt und sogar Torpedos getestet. Bei Kriegsende verhinderte ein
geheime nächtliche Evakuierungsaktion in die Schweiz die Zerstörung der
Schiffe. Nach dem Krieg dauerte es Jahre, bis die "Weiße Flotte"
durch die Besatzungsmacht freigegeben wurde und wieder in See stechen konnte...
Mit diesem Buch, erschienen im verlag regionalkultur, ISBN 978-3-89735-615-6,
wird erstmalig in umfassender und systematischer Weise die Geschichte aller
deutschen Bodenseemotorschiffe untersucht, die während der Zeit der Deutschen
Reichsbahn geplant, gebaut und betrieben wurden. Die touristische Entwicklung
der Region in den zwanziger und dreißiger Jahren wird dabei ebenso dargestellt
wie die Kriegs- und Nachkriegszeit bis zur Gründung der Deutschen Bundesbahn.
Anhand zahlreicher bislang unveröffentlichter Bilder ist es gelungen, eine
spannende Facette regionaler Verkehrs- und Technikgeschichte darzustellen.