Sonne lässt Touristiker strahlen

Danke, liebe Sonne, das war ein Superostern: Bei bis zu 20 Grad freuten sich Mainau und Weiße Flotte über einen Rekordansturm . Auch in Biergärten und Eiscafés drängten sich die Ausflügler . Wetterexperte Peter Hinteregger verspricht: "Es bleibt so schön . "

Die Bodensee-Schiffsbetriebe im Besitz der Stadtwerke verzeichneten einen rekordverdächtigen Andrang . Seit Karfreitag zählten sie 51000 Passagiere auf ihren elf Schiffen, 40 Prozent mehr als im Vorjahr und auch deutlich mehr als an den Ostertagen üblich . "Das war ein sehr gutes Ostern", sagte BSB-Sprecherin Silke Rockenstein . Rund die Hälfte der Passagiere fuhr Richtung Überlinger See und Mainau, wo allein rund 10000 Fahrgäste an Land gingen . Lange Warteschlangen bildeten sich auch vor dem Anleger des Katamarans .

So zufrieden wie die Weiße Flotte ist die Insel Mainau . Nahezu 40000 Besucher kamen über die vier Ostertage auf die Mainau, die beste Zahl seit vielen Jahren . Zum Vergleich: Vor einem Jahr zählte die Insel an einem durchschnittlichen Osterwochenende nur 25000 Besucher, auch Ostern mit nur 15000 Gästen gab es schon . "Das ist für uns ein sehr, sehr guter Start in die neue Saison", sagte Finanzdirektor Manfred Haunz . Auch der Umsatz mit Souvenirartikeln und in der Gastronomie sei gut gewesen . Ein Bild, das sich auch anderswo zeigte: Überall waren Biergärten beliebt, drängten sich die Menschen vor Eiscafés und strömten Spaziergänger über Uferwege und Plätze .

(Frank van Bebber/Südkurier v. 10.04.07)  

Frühlingserwachen am See

Spaziergänger, Skater und Velofahrer bevölkerten gestern bei Sonnenschein das Rorschacher Hafenareal . Zudem nutzen Leute aus der ganzen Ostschweiz und bis nach Zürich die ersten Angebote der Schifffahrt in der neuen Saison . Am bewölkten Sonntagmittag war das Brunch-Schiff zum Glück für die Betreiber bereits im Vorfeld ausverkauft gewesen . Trotz Wolken hatten sich Fahrplanlesende nach weiteren Möglichkeiten umgesehen . Doch es gibt vorerst nur spezielle Fahrten an Wochenenden und Feiertagen . Die Schifffahrt nach Fahrplan beginnt dann am 29 . April .

(Rudolf Käser/St. Galler Tagblatt v. 10.04.07)

 

Schiffe sind proppenvoll

Mit der seit 2004 besten Osterbilanz warten die Bodensee-Schiffsbetriebe auf . Insgesamt wurden auf den elf BSB-Schiffen von Karfreitag bis Ostermontag 55 900 Passagiere befördert .

Das sonnige Wetter hat den Schiffsbetrieben proppenvolle Schiffe beschert . Lagen die Fahrgastzahlen über die Feiertage in den vergangenen drei Jahren bei durchschnittlich 35 000, schlägt 2007 eine Steigerung von rund 70 Prozent zu Buche . Besonders beliebt waren alle Linien, die die Insel Mainau als Ziel hatten . Die Blumeninsel verzeichnete über die Ostertage nahezu 40 000 Besucher . "So einen Andrang hatten wir seit Jahren nicht mehr", sagte Finanzdirektor Manfred Haunz, "wir sind sehr, sehr zufrieden . "

Die Uferpromenaden waren besonders auch am Ostermontag mit Tagesausflüglern überfüllt . Die Gastronomie von Lindau bis Überlingen verzeichnete gute bis sehr gute Umsätze . In Friedrichshafen sind die Technischen Werke mit der Auslastung der Katamarane "sehr zufrieden" . Man sei im Linienverkehr zwischen Friedrichshafen und Konstanz sehr gut ausgelastet gewesen, so Pressesprecher Sebastian Dix . Die stündlichen Sonderfahrten des dritten Katamarans seien ebenfalls gut angekommen .

(Schwäbische Zeitung v. 11.04.07)

 

zurück