Einkaufen, probieren, Verse aufsagen

Rund 100 Geschäfte haben am «Bummel-Sunntig» offen – mehr als 50 Chläuse ziehen in die Stadt ein

Ab Freitag ankern zwei Weinschiffe im Hafen, am Samstag ziehen über 50 Chläuse ein und am Sonntag öffnen die Läden ihre Türen und der Weihnachtsmarkt bietet seine Waren feil. Das ist Rorschach in der Vorweihnachtszeit.

Sich ohne Hektik auf Weihnachten einstimmen und dabei die eine oder andere Geschenkidee entdecken. Das können Gäste wie Einheimische dieses Wochenende in Rorschach beim traditionellen Weihnachts-Bummel-Sunntig. Hatten die beiden Weinschiffe im vergangenen Jahr Premiere, sollen sie künftig zu einem festen Bestandteil des Rorschacher Einkaufssonntags werden. Die Weindegustation soll dieses Jahr aber «etwas größer und interessanter» werden, sagt Christoph Weissen von der Gruppe Handel des Gewerbevereins Rorschach. «Wir wollen eine qualitativ gute Degustation bieten.» Ab Freitagabend ankern die MS Thurgau und die MS Zürich im Hafen. An Bord bieten 17 regionale und internationale Winzer und Weinhändler ihre edlen Tropfen zum Degustieren an.

Raclette-Beizli auf dem Quai

Während sich der organisierende Gewerbeverein noch etwas mehr Publikum wünscht, kam diese Art der Degustation bei den Ausstellern gut an. Bis auf einen sind wieder alle mit dabei. Neu ist dieses Jahr das Raclette-Beizli, das zwischen den beiden Schiffen auf dem Quai in einem Zelt eingerichtet wird. Mit den Weinschiffen und dem Raclette-Beizli will der Gewerbeverein dazu beitragen, dass der Hafen über die Wintermonate nicht brachliegt. «Rorschach ist schließlich eine Hafenstadt», sagt Weissen. Der Zugang zu den Schiffen kostet zehn Franken, der Eintritt schließt die Degustation mit ein. «Wir wollen keinen Massenansturm, sondern eine Degustation, an der sich die Gäste Zeit nehmen können, sich den Wein erklären zu lassen», begründet Weissen. Er sieht die Weinschiffe zudem als gute Gelegenheit für Firmen, ihre Kunden oder Mitarbeiter einzuladen.

Licht aus für Chläuse

Am Samstagabend gehen um 18 Uhr die Lichter in der Hauptstrasse aus. Dann ziehen über 50 Chläuse ein, angeführt vom St. Niklaus in seiner vierspännigen Kutsche. Die Chläuse promenieren vom Bodanplatz durch die Hauptstrasse bis auf den Lindenplatz, wo an der Klausfeier Jung und Alt Gelegenheit hat, sein Sprüchlein aufzusagen. Zur Belohnung greift St. Nikolaus in seinen großen mit Mandarinen, Nüssen und allerlei Leckerem gefüllten Sack. Anschließend an die Klausfeier mit Geschichten und feierlicher Musik, spielt gegen 19.30 Uhr die Thaler Panflötistin Andrea Zeller Weihnachtsmelodien.

Gemütlich einkaufen

Am Sonntag, 13 bis 17 Uhr, öffnen rund 100 Geschäfte in der Innenstadt ihre Türe. Während dieser Zeit zirkuliert eine Bläsergruppe der Musikschule Rorschach-Rorschacherberg und unterhält die Bummler. Für adventliche Stimmung sorgt zudem der Weihnachtsmarkt mit seinen vierzig Ständen. Auf die Kleinsten wartet ein Kinderkarussell, und auf Hungrige und Durstige diverse Verpflegungsstände.

Bummel-Sunntig

Freitag

17 bis 22.30 Uhr: Weindegustation auf der MS Thurgau und der MS Zürich im Hafen

Samstag

13 bis 23 Uhr: Weinschiffe

18 Uhr: Einzug St. Nikolaus begleitet von Knecht Ruprecht und 50 Chläusen, Hauptstrasse

ab 19 Uhr: Klausfeier auf dem Lindenplatz

Sonntag

13 bis 17 Uhr: Bummel-Sunntig in der Innenstadt, 100 Fachgeschäfte und Weihnachtsmarkt

13 bis 18 Uhr: Weinschiffe

(Andrea Sterchi/St. Galler Tagblatt v. 04.12.07)

zurück