Vom Brienzer- an den Bodensee

Marco Caluori wird Geschäftsführer der Schweizer Bodenseeflotte

Mit dem ehemaligen Tourismusdirektor aus dem Berner Oberland konnte die Schweizerische Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft AG (SBS) den Chefposten nun rasch besetzen, welcher nach der überraschenden Absage des bereits gewählten Lucio Gastaldi Mitte November immer noch frei war. "Der Verwaltungsrat hat den erfahrenen Touristiker und versierten Marketingprofi gewählt, weil er die SBS gerade in den Bereichen stärkt, wo das größte Erfolgspotential liegt, nämlich beim aktiven Verkauf und neuer touristischer Angebote", sagt SBS-Verwaltungsratspräsident Hermann Hess. Außerdem erwarte der Verwaltungsrat, dass die SBS mit Caluori bald zum zentralen Impulsgeber für die touristische Entwicklung des Schweizer Bodenseeufers werde.

Der 48-jährige Bündner leitete zuletzt als Tourismusdirektor die Berner Oberländer Destination Brienz-Meiringen-Hasliberg mit 700.000 Logiernächten und über einer Million Tagesgästen. Zuvor entwickelte Caluori als Geschäftsführer einer eigenen Agentur Kommunikations-, Marketing und Verkaufsstrategien vor allem für Unternehmen aus Tourismus und Hotellerie und beriet diese bei der Positionierung und der Markteinführung. Ende der 90er Jahre war er als Leiter Marketing und Kommunikation bei der Rhätischen Bahn maßgeblich an der Neupositionierung des Transportunternehmens als Touristische Erlebnisbahn beteiligt.

Am Montag stellt sich der neue SBS-Direktor bereits den Mitarbeitern vor. Caluori tritt seine Stelle am 01. Februar 2008 an.

(SBS AG v. 04.12.07)

zurück