Die «Sonnenkönigin» wird sich die Ehre geben

Ganz im Zeichen der Schifffahrt steht der kommende Sonntag: Am Hafen wird viel los sein.

Am Tag der alpenländischen Schifffahrt, am Sonntag, 26. April, findet in Romanshorn dieses Jahr der Romanshorner Lenz statt. Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt nimmt diese beiden Ereignisse und die neuen Bootsanlegeplätze zum Anlass, einen «Tag der offenen Tür» im Hafen Romanshorn zu veranstalten. Als Höhepunkt kann das neue Bodensee-Flaggschiff, die MF «Sonnenkönigin», zum ersten Mal öffentlich in der Schweiz besichtigt werden.

Der Auftakt des Tages bildet um 10 Uhr ein Festgottesdienst auf der Motorfähre «Euregia». Ein Teil des Gottesdienstes, den fünf Landes- und Freikirchen gemeinsam gestalten, bildet die Segnung des Hafens und der neuen Bootsanlegeplätze. Der Musikverein Romanshorn begleitet den Gottesdienst musikalisch. Zeitgleich können die Kinder auf dem Mitteldeck der MF «Euregia» an einem speziellen Kindergottesdienst teilnehmen.

Nach dem Gottesdienst fungiert die MF «Euregia» den ganzen Tag als Festwirtschaft. Musikalische Unterhaltung bietet ein Chor und ein Duo aus der Region. Von 11 bis 16 Uhr stehen alle Schiffe der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt Romanshorn und die MF «Sonnenkönigin» zur Besichtigung offen. Dort kann man viel Wissenswertes aus erster Hand erfahren: Ob vom Kapitän auf der Brücke oder auf geführten Rundgängen mit Matrosen, ob im Steuerhaus oder Maschinenraum.

Auch den kleineren Besuchern wird allerhand geboten: Nach dem Kindergottesdienst kann auf der MS «Thurgau», betreut durch Kindergärtnerinnen der Primaria St. Gallen, gebastelt werden und eine Hüpfburg sorgt für sportlicheres Vergnügen. Die MS «Zürich», auch bekannt als «Glace-Schiff», fährt ab 13 Uhr jeweils dreimal zu einer 45minütigen Rundfahrt aus. An Bord gibt es Kaffee, Kuchen und Glace.

Programm: www.bodenseeschiffe.ch

(St. Galler Tagblatt v. 20.04.09)

 

zurück