"Die Tourismuswirtschaft der Region schöpft heute das internationale Potenzial der Tourismusmarke Bodensee nur zu einem sehr geringen Teil aus." Das behauptete die Geschäftsführerin der Internationalen Bodensee-Tourismus GmbH (IBT), Daniela Pahl, vor mehr als 200 Touristikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beim 1. Tourismusforum.
"Wir denken in Angeboten, Orten und Teilregionen anstelle einer gemeinsamen, bedeutsamen Sehnsuchtsgeschichte für den internationalen Markt", meinte Daniela Pahl weiter. Mit dem Tourismusforum auf dem Schiff "Graf Zeppelin" etabliere die IBT einen Branchentreff, der sowohl die regionalen und lokalen Tourismusorganisationen als auch touristische Leistungsträger wie Hotels, Museen und Freizeitparks einbeziehe. Damit spreche die Veranstaltung, die in Zukunft jährlich stattfinden werde, einen weit größeren Personenkreis an als die bisherige IBT-Mitgliederversammlung, in deren Nachfolge das Forum als Plattform für Information, Austausch und Weiterbildung der Tourismusbranche organisiert werde.
Nach der Begrüßung durch Landrat Lothar Wölfle, dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung der IBT GmbH, erläuterte Pahl die neue Struktur der Gesellschaft nach ihrer Reform 2006 sowie ihre Aufgaben und Ziele für ein grenzüberschreitendes Management. Danach informierte die Vorsitzende des Internationalen Bodensee-Verkehrsvereins (IBV), Birgit Rückert vom Kultur- und Museumsmanagement Schloss Salem, über ihre traditionsreiche Organisation, die sich als Netzwerk in der Bodenseeregion und Förderin der gewerblichen Tourismuswirtschaft versteht. "Der Verein ist Gesellschafter der IBT und bringt die Interessen und den Sachverstand der Unternehmen in die Vermarktungsgesellschaft IBT ein", erläuterte Rückert.
Eine Einstimmung auf touristische Schwerpunkte der kommenden Saison lieferte die Vorschau von Daniela Pahl auf die Aktivitäten der IBT im Jahr 2008. Vieles werde sich, so Pahl, um die Fußball-Europameisterschaft drehen, die in Österreich und der Schweiz ausgetragen werde. Auch im nächsten Jahr gebe es die Bodensee-Erlebniskarte in drei Varianten für "Landratten", "Seebären" und "Sparfüchse", ferner präsentiere sie sich mit kulinarischen Köstlichkeiten. In etlichen Cafés und Restaurants rund um den See gewähre die Erlebniskarte Gratisangebote oder Ermäßigungen. Für 2009 stehe einer Weiterentwicklung der Karte bevor.
Infos im Internet: www.bodensee.eu
(Volker
Geiling/Südkurier v. 17.11.07)