Dämpfer für Dampfer auf
Untersee und Rhein
43 Jahre ist es her, seit die «Schaffhausen»
zum letzten Mal unter Dampf stand. Seither verkehren auf
Untersee und Rhein keine Dampfschiffe mehr. Einige Schaffhauser und Thurgauer
Kantonsräte wollten das ändern. Im
Frühling 2008 reichten sie in ihren jeweiligen Parlamenten Vorstöße ein, die
die Regierungen aufforderten, eine
Rückkehr der Dampfer auf Untersee und Rhein zu prüfen. Nachdem Schaffhausen
dies im Oktober 2008 beschloss, stimmte im
Mai 2009 auch der Thurgau dem Vorhaben zu: Der Kanton Schaffhausen solle eine
Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, an
der sich der Kanton Thurgau finanziell beteiligen würde.
Laut
Patrick Spahn, dem Departementssekretär des zuständigen
Schaffhauser Baudepartements, ist die Studie allerdings noch gar nicht in
Auftrag gegeben worden. Man müsse den Auftrag
zuerst genau definieren, sagt Spahn. Vorgesehen sei, dass die Projektarbeit
Mitte Dezember beginnt. Mitte 2011 sei mit
Resultaten zu rechnen.
Um
ein neues Dampfschiff für den Untersee zu bauen, wäre ein völlig neuer
Schiffstyp nötig. Laut
der Regierungsrätlichen Antwort auf den Vorstoß würde ein neues Dampfschiff
rund 11 Millionen Franken kosten, bis zu
fünf Millionen mehr als ein neues Motorschiff. Die Restauration eines alten
Schiffes kommt aufgrund verschärfter
Vorschriften nicht in Frage.
(St.
Galler Tagblatt v. 13.10.10)