Die URh-Flotte startete am Palmsonntag in Kreuzlingen

75 Passagiere liessen sich auf der in Schaffhausen ablegenden «Thurgau» den Start der Schifffahrtssaison auf Untersee und Rhein nicht entgehen . Die «Arenenberg» startete zehn Minuten früher in Kreuzlingen .

Stein am Rhein Nicht alles, was gestern passierte, war als Scherz aufzufassen, denn schließlich stand ja nicht nur der 1 . April, sondern auch der Palmsonntag im Kalender .

So war es den Kapitänen und Mannschaften der Untersee-und-Rhein-Schiffe durchaus ernst mit der Saisoneröffnung: Um neun Uhr erfolgte der Start in Kreuzlingen und damit am oberen Ende der URh-«Hausstrecke», zehn Minuten später hieß es in Schaffhausen «Leinen los!» . Und kurz vor halb zwölf kreuzten sich die beiden Schiffe zwischen Öhningen und Stein am Rhein .
Nach dem kurzen Winter-Revival vom Samstag war den Nautikern dann am Sonntag das Wetter einigermaßen gnädig gesinnt . Ein paar Sonnenstrahlen begleiteten die ersten drei «Berg-» und ebenso vielen «Talkurse», wobei die Temperaturen allerdings nicht ganz ausreichten, um die Fahrten an Deck ohne Wind- und Kälteschutz zu genießen .
Trotzdem: Allein zum ersten Kurs ab Schaffhausen waren 75 Passagiere an Bord der «Thurgau» - eine für die Premierenfahrt überaus stattliche Zahl .

(Schaffhauser Nachrichten v. 02.04.07)

zurück