Hafengesellschaft sucht Betreiber für Lindauer Eilguthalle
Die Eilguthalle im Lindauer Hafen soll zu neuem Leben erwachen: Die Bodensee- Hafengesellschaft mbH (BHG) möchte in dem denkmalgeschützten Gebäude direkt neben dem berühmten Leuchtturm einen Gastronomiebetrieb ansiedeln. Die Angliederung einer Verkaufs- oder Eventfläche ist möglich. Dafür wird nun ein geeigneter Investor oder Betreiber gesucht.
„Die Eilguthalle hat eine exklusive Lage mit unverbautem See- und Alpenblick. Direkt daneben fahren im Sommer die Schiffe der Weißen Flotte ein und bringen Touristen, Radfahrer und Wanderer nach Lindau. Alles in allem ist die Lage für einen Gastronomiebetrieb perfekt" fasst Konrad Frommer die Vorzüge der Eilguthalle zusammen. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz, deren Tochtergesellschaft die BHG ist, gibt sich sicher, dass ein Gastronomiebetrieb in dem Gebäude eine Bereicherung für den Lindauer Hafen wäre.
Interessantes Konzept gesucht
Der künftige Mieter soll dem Gebäude auf Basis eines langfristigen Pachtvertrages eine neue architektonische Identität und gastronomische Nutzung geben. Das bedeutet, dass er sein eigenes Betriebskonzept umsetzen kann. Die Nutzung ist sowohl rein gastronomisch als auch in der Kombination mit einer Event-, Ausstellungs- oder Shopfläche möglich. „Uns ist jedoch wichtig, dass dieses im Einklang zu den bereits angesiedelten Gastronomiebetrieben steht und als Ergänzung dient" betont Frommer. Eine weitere Bedingung ist außerdem die denkmalschutzgerechte Planung und Umsetzung. Der neue Betrieb wird auf jeden Fall über genügend Platz verfügen. Denn die Hafengesellschaft bietet potentiellen Pächtern je nach Konzept eine Gastronomiefläche zwischen 315 und 430 Quadratmetern im Erdgeschoss und zwischen 290 und 360 Quadratmetern im Dachgeschoss sowie eine zusätzliche Bestuhlungsfläche im Außenbereich. Aktuell wird die Eilguthalle von den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB) genutzt, und auch in Zukunft sollen der Kopfbau und eine minimale Fläche des Gebäudes für deren betriebliche Zwecke verwendet werden.
Interessenten erhalten alle Informationen unter www.stadtwerke.konstanz.de/immobilien
(Stadtwerke
Konstanz v. 21.10.11)