Hafenstreit zieht sich ins neue Jahr

In diesem Jahr gibt es im Hafenstreit keine Entscheidung mehr. Das Landratsamt teilt mit, dass es frühestens Ende Januar entscheiden werde, ob der Hafen Lindau oder Konstanz gehören soll.

Er müsse "noch Stellungnahmen und Informationen bei der Stadt Lindau und der Deutschen Bahn AG einholen", teilte Robert Fischer gestern mit. Der für Bausachen zuständige Jurist am Landratsamt geht davon aus, dass die Unterlagen direkt nach dem Jahreswechsel eingehen. "Mit einer Entscheidung über die Widersprüche ist dann Ende Januar/Anfang Februar 2009 zu rechnen."

Wie mehrfach berichtet, hatten Lindau und Konstanz im Sommer die Pläne für eine gemeinsame Hafengesellschaft zu den Akten gelegt. Stattdessen hat Lindau das ruhende Rechtsverfahren vorangetrieben. Zunächst muss das Landratsamt entscheiden, ob Lindau tatsächlich ein Vorkaufsrecht über den Hafen besitzt. Nach dem Bescheid des Landratsamtes steht der Weg vor das Verwaltungsgericht frei. Beide Städte sind aber noch im Gespräch, um ein langwieriges und teures Verfahren womöglich doch noch zu vermeiden.

(Lindauer Zeitung v. 17.12.08)

 

zurück