Hafen: Lindau muss auf die Bahn warten

Jetzt muss Lindau auch im Hafenstreit auf die Bahn AG warten. Robert Fischer, zuständiger Jurist im Landratsamt, braucht dringend Unterlagen der Noch-Hafenbesitzerin.

Er brauche Unterlagen der Bahn AG, sagte Fischer gestern im Gespräch mit der LZ. Die Bahnmanager hätten um Aufschub gebeten, wollten die Unterlagen aber in dieser Woche nachreichen. Dann habe der Anwalt der Konstanzer um Einsicht in diese Akten gebeten, was weitere Zeit kosten werde", so dass ich letztlich erst Ende Februar entscheiden werde", wie Fischer gestern ankündigte.

Weil die Verhandlungen zwischen Lindau und Konstanz um die Eigentumsrechte des Lindauer Hafens im vergangenen Jahr gescheitert sind, muss das Lindauer Landratsamt entscheiden, ob die Inselstadt ein Vorkaufsrecht hat. Lindau macht dieses Recht bekanntlich geltend, um den Hafen aus dem Gesamtpaket zu lösen, das die Stadtwerke Konstanz von der Bahn AG erworben haben. Gegen diese Entscheidung kann die unterlegene Stadt dann vors Verwaltungsgericht ziehen. Bis zum endgültigen Richterspruch wird es wohl ein paar Jahre dauern.

(Lindauer Zeitung v. 27.01.09)

zurück