Schiffe der BSB auf Umweltkurs

Mit den „Schwimmenden Seminaren“ der Umweltakademie Baden – Württemberg der Faszination Bodensee auf der Spur

Bodensee-Schiffsbetriebe, Umweltakademie Baden-Württemberg und Seenforschungsinstitut Langenargen laden zu einer ungewöhnlichen Sommeraktion ein: Vom 21. Juni bis 7. September 2007 gibt es immer montags, donnerstags und freitags auf den Schiffen der Bodensee-Schiffsbetriebe Informationen aus erster Hand zum Gewässerschutz, zu Natur und Umwelt und überhaupt zur Umweltvorsorge am See. Aufgrund des großen Interesses an Natur- und Umweltthemen werden die schwimmenden Seminare erstmals an drei Tagen pro Woche stattfinden. Fachkompetente Referenten und ein Film des Seenforschungsinstituts geben einen ersten Überblick zum Lebens – und Landschaftsraum Bodensee. Um die Artenvielfalt der Wasservögel und Fische des Bodensees besser kennen zu lernen, werden diese in einem zweiten Seminarabschnitt mit den Referenten spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger „erarbeitet“.

Der Bodensee ist ein internationales Musterbeispiel für die Sanierung von Seen in Mitteleuropa. Mit großen Anstrengungen und hohem finanziellen Aufwand aller Beteiligten – ob seitens des Landes, der Kommunen oder der privaten Naturschutzverbände – konnte die Wasserqualität immens verbessert und somit der Lebensraum einer einzigartigen Flora und Fauna gesichert werden. Doch nur durch ständiges Engagement aller für Natur und Umwelt lässt sich dieser erreichte Standard erhalten. Um Bewohner Besucher dieses Landschafts- und Lebensraums gleichermaßen für den Schutz des Sees zu sensibilisieren, hat die Umweltakademie neue Wege in der Umweltbildung beschritten. Auf den Schiffen der Bodensee-Schiffsbetriebe vermitteln Fachleute Wissenswertes über Wasserqualität, Einzelheiten zu Flora und Fauna des Sees, ökologische Zusammenhänge im Landschaftsraum Bodensee oder Neues aus der Seenforschung. Und sie klären darüber auf, welchen Beitrag jeder Anwohner und Urlauber am und um den See leisten kann, um diesen als Ökosystem, als Erholungs- und Lebensraum oder als Trinkwasserspeicher zu erhalten und weiterhin zu schützen.

Interessierte Fahrgäste, die auf dieser Strecke unterwegs sind, sollten ab Meersburg bzw. ab Friedrichshafen auf die Lautsprecherdurchsagen auf dem Schiff achten, um nichts zu verpassen.

Daten zu den „Schwimmenden Seminaren“:

Do, 21. Juni 2007 – Fr, 6. Juli 2007, jeweils montags, donnerstags und freitags zwischen Meersburg und Friedrichshafen (11:20 Uhr ab Meersburg, 11:50 Uhr ab Immenstaad,  12:20 Uhr Friedrichshafen an).

Mo, 9. Juli 2007 – Fr, 7. September 2007 jeweils montags, donnerstags und freitags zwischen Friedrichshafen und Meersburg (10:10 Uhr ab Friedrichshafen, 10:45 Uhr ab Immenstaad, 11:15 Uhr Meersburg an).

Bitte  die Lautsprecheransagen an Bord sowie den örtlichen Aushang beachten.

(Bodenseeschiffsbetriebe v. 21.06.07)

zurück