Vorarlberg Lines mit neuem Kommunikationsauftritt

Zum 125-jährigen Jubiläum präsentiert sich die Vorarlberg Lines - Bodenseeschifffahrt in neuem Gewand. Ein neues Logo verkörpert nun auch visuell das, was die Vorarlberg Lines schon seit geraumer Zeit darstellen: die österreichische Bodenseeschifffahrt. In rot-weiß-rot, den österreichischen Nationalfarben, präsentiert sich die MS Austria in graphisch reduzierter Form im neuen Logo und verbindet ideal Tradition mit Moderne.

Die Modernität spiegelt sich aber nicht nur in der Gestaltung wider, sondern sie wird auch tatsächlich gelebt. Grund genug, ein neues Kommunikationskonzept zu entwickeln, um den Kunden ein authentisches Bild der Vorarlberg Lines zu vermitteln.

Eine Fahrt mit der Vorarlberg Lines ist für die Gäste viel mehr als der Transport von A nach B. Speziell bei den zahlreichen Ausflugsfahrten und Charterfahrten, aber auch bei der Kursschifffahrt, soll die Fahrt zum Erlebnis werden. „Immer eine kleine Kreuzfahrt“ - dieses Versprechen an die Gäste ist Leitthema für die Kommunikation, welches mit dem neuen Konzept abgeben wird.

Raus aus dem Alltag und rein in den Kurzurlaub ist die Devise. Entspannen, sich an Bord verwöhnen lassen, einen kurzweiligen Abend verbringen und dabei das zauberhafte Panorama des Sees und der Alpen genießen. Das will man den Gästen bieten und wird nun mit dem neuen Auftritt vermittelt.

 

125 Jahre österreichische Bodenseeschifffahrt

Am 21. September 1884 eröffnete Kaiser Franz Josef I. persönlich die Arlbergbahn und den neuen Schiffsbetrieb am Bodensee. Der Kaiser unternahm mit seinem Gefolge mehrere Bodenseefahrten auf den ersten österreichischen Personendampfern „Austria“ und „Habsburg“. Die österreichische Bodenseeschifffahrt entwickelte sich schnell zu einem leistungsfähigen Unternehmen, dass der Bau von weiteren Fahrgastschiffen notwendig wurde.

Heute ist die Bodenseeschifffahrt ein wichtiger Faktor für den Tourismus und befördert über 600.000 Passagiere im Jahr!

Vom 2.-5. Juli 2009 wird gefeiert. Gemeinsam mit der Stadt Bregenz wird das Bregenzer Seefest zum „Bregenzer Hafenfest“.

Am Geburtstag gratis fahren

Die Vorarlberg Lines beschenken alle Geburtstagsgäste. Am Geburtstag kann das „Geburtstagskind“ bei allen Ausflugsfahrten und Kursschifffahrt gratis fahren (außer Silvesterfahrt).

 

Vorarlberg Lines - Programm 2009

Kursfahrten

Vom 5. April bis 18. Oktober 2009 starten die Kursschiffe mehrmals täglich ab dem Hafen Bregenz Richtung Konstanz über Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn, Kressbronn, Langenargen, Friedrichshafen, Immenstaad, Hagnau, Meersburg und Insel Mainau.

Rundfahrten

Ein spezielles Kurzurlaubsfeeling bieten die täglichen Rundfahrten. Drei Länder auf einen Streich erlebt man bei der „Dreiländer-Panoramafahrt“. Bregenz von seiner schönsten Seite entdeckt man bei der „Rundfahrt in der Bregenzer Bucht“.

Ausflugs- und Sonderfahrten

Über 40 verschiedene Ausflugs- und Sonderfahrten von April bis Dezember sorgen für Abwechslung auf dem Bodensee: Ob Ausflug ins Appenzellerland, Jasser am Wasser, ORF Frühschoppen am 7. Juni, Muttertagsfahrt, Italienischer Abend, Abendfahrt mit Grillbuffet, Heurigenabend, Kässpätzlepartie, Wildbret, Schlachtpartie, Sonnenuntergangsfahrt, Fonduefahrt, Gourmetfahrt, Abendfahrt mit Martini Gansl, Backhendl Fahrt uvm. Ausgiebig an Bord frühstücken lässt sich sonntags bei einer Brunch-Rundfahrt. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Charterfahrten

Wer unter „eigener Flagge“ fahren möchte chartert sich ein Schiff der Vorarlberg Lines mitsamt Kapitän und Mannschaft und bestimmt das Fahrziel selbst.

Demnächst können die Ausflugs- und Sonderfahrten online auf www.vorarlberg-lines.at gebucht werden.

Gratis An- und Abreise mit dem Vbg. Verkehrsverbund 2009 fahren Gäste der Vorarlberg Lines mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gratis zu allen Ausflugs- und Sonderfahrten (ausgeschlossen Kursfahrten und Saisonkarten). Voraussetzung ist ein gültiges Ticket der gebuchten Schifffahrt! Das Schiffticket gilt in ganz Vorarlberg, ab Lindau (D), St. Margrethen (CH) und Vaduz (FL) als Tagesticket für den Öffentlichen Verkehr. Die Hin- und Rückfahrt zu den Ausflugsfahrten kostet somit keinen Cent! Es bestehen aus dem gesamten Bodenseeraum gute Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Regionale Auskünfte gibt es beim Verkehrsverbund Vorarlberg (www.vmobil.at).

Beim Hafen befindet sich unmittelbar die Zug-Haltestelle „Bregenz Hafen“. Bahnhof
Bregenz liegt nur 3 Gehminuten entfernt.

(Pressemitteilung d. Vorarlberg Lines v. 12.03.09)

zurück