Jede
Schifffahrt soll zur Kreuzfahrt werden
Heuer
feiert die Bodenseeschifffahrt ihr 125-jähriges Bestehen. Dieses Ereignis ist
ein guter Grund, die Marke Vorarlberg Lines (VAL) in neuem, modernem Stil zu präsentieren.
Deshalb stellten die Betreiber das neue Logo des schwimmenden Unternehmens vor
und berichteten von den Zielen, die in den kommenden Jahren erreicht werden
sollen.
"Raus
aus dem Alltag und rein in den Kurzurlaub" laute die Devise der Schifffahrt
am Bodensee, die Städte, Dörfer und Menschen verbinde. Vor drei Jahren hat der
Touristikunternehmer Walter Klaus die Bodenseeschifffahrt in Vorarlberg übernommen,
damals noch im Verbund mit der Silvretta-Nova-Gruppe, die inzwischen verkauft
ist.
Die
Bodenseeschifffahrt Vorarlberg Lines ist nun ein eigenständiges Unternehmen.
Ein neuer Werbeauftritt soll die Aufmerksamkeit der Einheimischen und der
Touristen auf die Bodenseeschifffahrt lenken, wie Annette Mätzler, Marketing-
und Vertriebsleiterin der VAL berichtet. Das neue Logo, ein stilisiertes Schiff,
Insider erkennen, dass das Motorschiff
Austria dafür Model gestanden hat, in den österreichischen Farben rot-weiß-rot
soll den starken Bezug zur Region und eine Verbundenheit zum Land Österreich
und Vorarlberg erkennen lassen.
Dass
diese Verbundenheit auch gelebt werde, dafür sorge ein einheitlicher Qualitätsstandard
auf allen Schiffen der VAL und ein Programm, das Nachhaltigkeit und Wertschöpfung
aus der Region in den Mittelpunkt stelle. "Es geht nicht nur darum,
Passagiere von A nach B zu transportieren, sie sollen vor allem eine schöne
Zeit auf unseren Schiffen genießen, sollen mit der Schifffahrt zugleich ein
echtes Erlebnis haben", verspricht Alexandro Rupp von der Geschäftsführung.
Das
neue Ausflugsfahrtenbuch zeige, dass jede Schifffahrt auf dem See zu einer
kleinen Kreuzfahrt werden könne und warte mit interessanten Tipps auf:
Veranstaltungen rund um den Bodensee, wie beispielsweise die Isle of Music am
25. April in Lindau, werden beschrieben und Passagiere erfahren wie sie
kostenlos mit Bus und Bahn zur Schiffsfahrt anreisen können.
Einen
Blick in den Hafen werfen
Neu
ist das Logbuch, ein Magazin der Vorarlberg Lines. Zeitgemäß hat das
Unternehmen seinen Internetauftritt aufgemöbelt, optimiert und mit einer
Live-Webcam ausgestattet, mit der man von zu Hause aus direkt zu den Schiffen im
Hafen schauen kann.
Die
Vorarlberg Lines haben in den vergangenen drei Jahren immer mehr Passagiere befördert:
Waren es 2006 noch 516.000, wurden 2008 bereits über 620.000 Passagiere gezählt.
Durch
diesen Erfolg hochmotiviert stecken sich die Betreiber die Ziele bis 2015:
Steigerung der Passagiere auf 700.000, kontinuierlicher Ausbau des
Charterbereichs, Erhöhung der Frequenz der Rundfahrten. Mit einem attraktiven
Angebot von über 40 verschiedenen Ausflugs- und Sonderfahrten soll dies unter
anderem erreicht werden. So heißt es in der kommenden Saison jeden Mittwoch
"Jasser am Wasser" und jeden Sonntag "bittet der Kapitän zum
Brunch".
Das 125-jährige Bestehen wird vom 2. bis 5. Juli gemeinsam mit der Stadt Bregenz gefeiert. Das Bregenzer Seefest werde dabei zum Bregenzer Hafenfest. Die Bodenseeschifffahrt soll in Zukunft zu den Topp Drei der Freizeitgestaltung zählen. "Sie soll eine Ergänzung sein, zum Tourismus in Vorarlberg und am gesamten See und dabei helfen, in der Region einen absoluten Vorzeigetourismus zu schaffen", wünscht sich Rupp.
Innerhalb des Streckennetzes des Vorarlberger Verkehrsverbundes, zu dem auch Lindau zählt, dürfen sich die Passagiere der Schifffahrt über eine gratis An- und Abreise zu den Ausflugs- und Sonderfahrten freuen. Voraussetzung ist ein gültiges Ticket der Schifffahrt. Dieses bucht man am besten online. Die Saison beginnt am 5. April, und wird am 25. April mit der internationalen Flottensternfahrt zur Insel Mainau offiziell eröffnet. Alle Informationen unter www.vorarlberg-lines.at.
(Lindauer Zeitung v. 18.03.09)