125 Jahre österreichische Bodenseeschifffahrt

Jubiläumsfeier auf der Sonnenkönigin

Am Samstag, 4.Juli 2009 luden die Vorarlberg Lines zu einer Feier auf das neue Eventschiff „Sonnenkönigin“ im Hafen in Bregenz ein, um das Jubiläum der Österreichischen Bodenseeschifffahrt gebührend zu feiern.

KR Walter Klaus, der Miteigentümer der Vorarlberg Lines (VL), sowie die Geschäftsführer Werner Netzer (VL) und Mag. Alexandro Rupp (Sonnenkönigin AG) begrüßten die zahlreichen Gäste an Bord der „Sonnenkönigin“. Dabei machte Herr Klaus deutlich, dass der Wind auch bei der Bodenseeschifffahrt rauer wehe. Die notwendige Erneuerung der Bodenseeflotte sei nicht mit „Kleingeld“ zu finanzieren. Er wünsche sich auch mehr Nutzung der Schiffe durch Firmenveranstaltungen. Klaus schloss seine Begrüßung mit dem Wunsch auf weitere 125 Jahre erfolgreiche Bodenseeschifffahrt.

Alexandro Rupp hob das attraktive Angebot der Vorarlberg Lines bezüglich der kleinen Kreuzfahrten auf dem Bodensee hervor. Gerade für die Touristen sind die Schiffsausflüge eine wichtige Ergänzung zum Urlaub in der Region.

Alexandro Rupp, Roberto Kalin und Werner Netzer (v. l.)

Ein besonderes Highlight war die Festansprache vom dienstältesten Kapitän am Bodensee, Helmut Schöpf. Im Oktober 1945 als Schiffsjunge bei der Österreichischen Bodenseeschifffahrt eingetreten erlebte er nicht nur die Tage der französischen Besatzung am See, sondern auch die langsame Umstellung von den kohlebeheizten Dampfschiffen zu den heutigen dieselbetriebenen, modernen Fahrgastschiffen. Mit der Erzählung von so manchen Ereignissen aus seiner Dienstzeit bei der Schifffahrt, Höhen und Tiefen, der Kampf mit den Naturgewalten, aber auch die schönen Seiten, wie der Besuch der Königin Sophia von Spanien auf „seinem“ Schiff, fesselte er die Zuhörerschaft und so nahm es auch keiner Übel, dass der vorgesehene Zeitrahmen für die Schilderung seiner Erlebnisse nicht ausreichte.

Kapitän Helmut Schöpf im Gespräch mit Moderator Kalin

Mit einem Wunsch nach einer Gedenktafel am neuen Hafenmolo in Bregenz, für die wagemutigen Schiffsbesatzungen, die gegen Ende des Zweiten Weltkrieges 12 Schiffe in einer Nacht- und Nebelaktion von Lindau und Bregenz in die Schweiz überführten, um sie vor der Sprengung durch die SS zu retten, schloss Helmut Schöpf seinen Vortrag und betonte noch einmal, dass der Mensch der wichtigste Faktor bei den Schiffsbetrieben ist.

Landtagspräsident Gebhard Halder nannte die österreichische Bodenseeschifffahrt eine Erfolgsgeschichte. Er erinnerte an die legendäre Schiffstaufe im Jahr 1965 als sich die Vorarlberger Bürger für einen anderen Schiffsnamen als die Bundesregierung in Wien aussprachen, und diesen nach heftigen Protesten auch durchsetzen konnten. Seither trägt ein Schiff der Bregenzer Flotte den Namen "Vorarlberg".

Der Tourismusdirektor Christian Schützinger hob das vernetzte Angebot im Vorarlberger Tourismus hervor. So nutzen die Hälfte der Gäste im Ländle die Vorarlberg Lines für Ausflüge.

Der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart war sichtlich stolz auf das neue Gesicht des Bregenzer Hafens: “Es gibt kein schöneres Plätzchen“. Er sprach wohl auch vielen Anwesenden aus der Seele als er sagte „die Farben Rot Weiß Rot sind für die Vorarlberger mehr als nur eine Fahne auf den Schiffen“.

Vom anderen Ende des Sees war der Oberbürgermeister von Konstanz, Horst Frank mit den Vertretern der VSU Jörg Handreke (Bodensee-Schiffsbetriebe) und Konrad Frommer (Stadtwerke Konstanz) gekommen um dem Jubilar zu gratulieren. Horst Frank sprach die gute länderübergreifende Zusammenarbeit der Schiffsbetriebe an und überreichte ein kleines Präsent.

Konrad Frommer, Jörg Handreke und OB Horst Frank aus Konstanz (v. l.)

Die Moderation wurde in bewährter Weise von Roberto Kalin (ORF) übernommen. Die musikalische Umrahmung gestaltete die Militärmusikkapelle Vorarlberg.

Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten hatten Arnulf Dieth und das Ehepaar Rietzler eine Bilderausstellung mit alten Aufnahmen aus der Geschichte der Bodenseeschifffahrt zusammengestellt. Viele bisher nicht bekannte Bilder fanden hierbei den Weg zum Betrachter.

Die Macher der historischen Bilderausstellung Arnulf Dieth und das Ehepaar Rietzler

Im oberen Rundgang des Schiffes wurden Bilder aus dem Malwettbewerb der Vorarlberger Volksschulen zum Thema „1000 Gesichter des Bodensees“ präsentiert.

Im Anschluss an die Jubiläumsfeier gab es bei einem köstlichen Brunch-Buffet zahlreiche Möglichkeiten für Gespräche und neue Kontakte.

 

Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen den Vorarlberg Lines für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

(Bodenseeschifffahrt.de v. 05.07.09)

zurück