Das Bodensee-Weinschiff 2007 ist am kommenden Freitag, 31. August und am Samstag, 1. September, unterwegs. Das Schiff fährt jeweils um 18.30 Uhr im Hafen von Meersburg ab. Veranstalter der kulinarischen Fahrt über den Bodensee sind das Weingut des Markgrafen von Baden, Salem, die Spitalkellerei Konstanz und das Staatsweingut Meersburg.
Die von den Wein-Traditionsbetrieben am Bodensee initiierte Fahrt erfolgt mit dem Motorschiff "Bludenz". Die Teilnehmer erwarten vor allem kulinarische Überraschungen, aber auch viel Wissenswertes soll ihnen entlang der Fahrt am Ufer und über den Bodensee vom Wein, über den Wein und die Weinberge, über den Anbau, die Produktion und die Vermarktung vermittelt werden.
Diesmal geht es aber nicht nur um den Wein. Die veranstaltenden Weingüter widmen sich zudem einem anderen Thema. Siegfried Kopp aus dem Deggenhauser Tal stellt verschiedene Apfelsorten vor, die die Gäste auf dem Weinschiff dann auch noch ausgepresst versuchen können, ehe es an den Wein geht - alle ausschließlich aus dem Anbaugebiet des Bodensees. Kopp hat noch ein weiteres Anliegen. Er will das Interesse für die verschiedenen Apfelsorten und vor allem für die Besonderheiten des Streuobstbaus wecken. Und dann ist auch schon reiner Genuss in Sicht: Clemens Baader und sein Team vom Silence-Hotel "Baader" in Heiligenberg wird mit einem Vier-Gänge-Menü die Teilnehmer verwöhnen.
Jeweils um 18.30 Uhr am Freitag und am Samstag legt das Schiff "Bludenz" ab und es geht zunächst in Richtung "Haltnau", das Weinanbaugebiet der Spitalkellerei Konstanz.
Anmeldungen: Hotel
"Baader", Heiligenberg, Tel. 07554/8020 und Fax 07554/802100. Infos:
Meersburg Tourismus: Tel. 07532/440400.
18 Uhr, Eintreffen der Gäste, Begrüßung auf dem Oberdeck der "Bludenz" im Hafen von Meersburg, 18.30 Uhr, Abfahrt, Geschichte und Geschichtchen rund um die Weinbergslagen am Bodensee, 19 Uhr, Siegfried Kopp stellt Apfelsaft aus dem Deggenhauser Tal vor; anschließend Fünf-Gänge-Menü mit begleitenden Weinen von Chefkoch Clemens Baader, Heiligenberg, 23 Uhr, Rückkehr nach Meersburg
(Wilhelm Leberer/Südkurier v. 28.08.07)