Zwischen den Jahren

Wie schnell doch die Zeit vergeht – schon wieder ist ein Jahr vorbei. Das Jahr 2005 brachte für die Schifffahrt auf unserem See viele bedeutende Einschnitte.

Das Jahr begann mit einem Abschied. Die Fähre Thurgau verließ den See für immer. Sie erlitt das Schicksal der meisten großen Schiffe und wurde in Fussach verschrottet. Kleinere Fahrgastschiffe haben immer noch die Chance unter einem neuen Schiffseigener auf dem Bodensee oder auf einem anderen Gewässer weiterzufahren. Wenn es einmal den Schwerlastzeppelin geben würde...

Eine neue Schiffsgeneration – die Katamarane erschienen auf dem See. Viel war im Vorfeld diskutiert und gestritten worden, schließlich starteten sie im Sommer und waren eine Attraktion. Sieht man von kleinen Startschwierigkeiten ab, ergänzen die schnellen Schiffe das Angebot auf dem See und sorgen dafür, wenn sie fahren, dass Konstanz und Friedrichshafen sich näher kommen.
Constanze war als Taufnahmen unumstritten, aber Fridolin... Wenn wenigstens der Name des früheren Königs von Württemberg, Friedrich gewählt worden wäre - aber Friedrich  ist als Name altmodisch und passt wohl nicht zu einem so modernen Schiff.

Die Schweizer Bundesbahn  hat sich noch nicht von ihrer Schifffahrt (SBS) getrennt. Neben rechtlichen Hindernissen ist beim Verkauf dabei sicher auch ein Stück Nationalgefühl betroffen. Vieles spricht für eine Übernahme durch die Konstanzer Stadtwerke. Das neue Jahr wird die Entscheidung bringen und damit auch Fragen nach den zukünftigen Werftanlagen am See.
Die Stadt Friedrichshafen hätte gern das bisherige BSB-Werftgelände am Hafen. Bei einem Kauf der SBS durch die Konstanzer Stadtwerke bekämen diese auch die Werft in Romanshorn in ihren Besitz. Romanshorn ist aber zu klein für die großen Schiffe wie z.B. die MF Tabor. Es müssten bauliche Veränderungen vorgenommen werden, für die man das Geld aus dem Verkauf der Werft in Friedrichshafen gut gebrauchen könnte. Und dann gibt es auch Gerüchte um die Bodan-Werft...

Keine Gerüchte gibt es mehr um die ÖBB Schifffahrt, die Übernahme durch die Illwerke und dem Touristikunternehmen  Walter Klaus ist fast perfekt. Sobald noch Nutzungsrechte im Hafen von Bregenz geklärt sind, werden die österreichischen Schiffe wie zuvor die deutschen  Schiffe ihre Zugehörigkeit zu den Bundesbahnen verlieren. Wie wird es aber in der Zusammenarbeit in der Weißen Flotte weitergehen? Für ein paar Monate wird das Logo der ÖBB noch zu sehen sein.

Die privaten Schiffsbetriebe am See konnten ihre Stellung weiter ausbauen. Kleine Schiffsbetriebe sind dazugekommen, so dass sich jetzt etwa 20 private Betreiber den Schiffsbetrieb mit den Vereinigten Schifffahrts Unternehmen (VSU) teilen. Sie sind insbesondere im Rundfahrten- und  Chartergeschäft tätig. Das MS Großherzog Ludwig der Motorbootgesellschaft Bodman fährt seit dem Frühjahr für die BSB, da im Überlinger See nicht genügend Auslastung dafür vorhanden war.

Das Jahr 2005 endet wie es begonnen hat - mit einem weiteren Abschied. Das 70 Jahre alte Schiff Überlingen wird ausgemustert. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) hatten sich zur letzten Fahrt im Dezember etwas Besonderes einfallen lassen und viele Schiffsliebhaber nutzten diese letzte Gelegenheit noch einmal mit dem geschichtsträchtigen Schiff auf Sonderkursen zwischen Konstanz und Überlingen zu fahren. Allein mit Liebhaberei und Nostalgie kann man einen wirtschaftlichen Betrieb nicht aufrechterhalten. Rund um den See gibt es viele engagierte Schiffsfreunde, die sich Gedanken machen, wie durch Spenden, Zuschüsse und tatkräftige Unterstützung ein Stück Geschichte der Nachwelt erhalten werden könnte - noch ist die Überlingen nicht verschrottet...

Auch die Zukunft der beiden stillgelegten BSB-Schiffe Lindau und Friedrichshafen steht noch in den Sternen und ein weiteres Schiff wird 2006 den Bodensee verlassen und  zukünftig auf einem anderen europäischen Binnensee seine Runden drehen. Der Name wird von den BSB noch bekannt gegeben.

Ein neues BSB-Motorschiff für den Querverkehr mit ca. 450 Personen Kapazität sieht bereits in der Bodanwerft in Kreßbronn seiner Fertigstellung entgegen. Die Eröffnungsfahrt ist für Juni 2006 vorgesehen.

Bleibt uns als Betreiber dieser Seite nur noch übrig, uns für Ihre 94.000 Zugriffe im Jahr 2005 zu bedanken. Für eine Hobby-Seite ist uns die Arbeit manchmal fast über den Kopf gewachsen, denn wir haben 800 Mails beantwortet oder an die betroffenen Schiffsbetreiber weitergeleitet. Ca. 100 Anfragen erreichten uns wegen Schiffscharter für Hochzeiten, Ausflugsfahrten und betriebliche Events auf dem See. Mit unseren Bildern und Geschichtsseiten konnten wir so manchem Interessierten weiterhelfen. Ganz schnell haben wir unsere Telefonnummer wieder aus der Seite genommen, da sich sofort ein Servicecenter entwickelt hätte.

Schließlich haben wir auf Anregung von Besuchern versuchsweise ein Forum eingerichtet. Wir hoffen für das Jahr 2006 auf eine lebhafte Beteiligung und auf interessante Themen.

Wir bedanken uns bei allen Schiffsbetrieben für die Unterstützung und hoffen weiterhin auf einen guten Kontakt. Vielleicht gelingt es uns im neuen Jahr noch den einen oder anderen persönlichen Kontakt herzustellen.

Bedanken dürfen wir uns auch bei den Redaktionen rund um den See, sowie bei unseren treuen Verbündeten in Deutschland und in der Schweiz, die uns immer wieder mit Neuigkeiten und Bildern versorgen.

Wir wünschen allen ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2006 und natürlich viele schöne Stunden am und auf dem See!

Florian und Wolfgang Scholz
(Bodenseeschifffahrt.de v. 31.12.05)

zurück