Katamaran-Taufe
am 28
.
Januar
Rund
2,7 Millionen Euro kostet der Katamaran Nummer drei, dessen Heimathafen
Friedrichshafen sein wird und der am 28
.
Januar ebenfalls in der Messe- und Zeppelinstadt seine feierliche Taufe erlebt
.
Das teilte der Geschäftsführer der Katamaran-Reederei, Manfred Foss, gestern
während einer Pressefahrt auf dem noch namenlosen Schiff mit
.
Kein
Luxus, sondern Notwendigkeit war nach Ansicht von Foss der Bau des dritten
Katamarans auf der Bodan-Werft in Kressbronn
.
"Wenn man weiß, dass Fridolin'
und
Constanze
' jährlich je 5000 Betriebsstunden auf dem Buckel haben, ist natürlich ein
Schiff gefragt, dass die beiden entlastet, wenn sie überholt werden müssen,
was dann im Februar sofort der Fall sein wird", sagte der Reederei-Chef
.
"Nummer drei" solle außerdem nicht nur den Linienverkehr zwischen
Friedrichshafen und Konstanz zuverlässiger und pünktlicher machen, sondern
auch Sondereinsätze ermöglichen
.
Vor allem die Friedrichshafener kämen in den Genuss einer schnellen Verbindung
zu den Bregenzer Festspielen, wenn "Kat 3" als Festspiel-Express
eingesetzt werde
.
In 50 Minuten fahre er von Friedrichshafen nach Bregenz und zurück
.
Während der Festspielzeit vom 19
.
Juli bis 18
.
August laufe das Schiff die Seebühne mit den Aufführungen von Puccinis
"Tosca" an
.
Die Gastronomie an Bord übernehme die Friedrichshafener Firma Zehrer
.
Manfred
Foss: "Zusätzlich kann man das schnittige Schiff auch für Veranstaltungen
und Sonderfahrten chartern
.
Dieses Geschäft übernehmen in bewährter Zusammenarbeit die
Bodensee-Schiffsbetriebe
.
"
"Wir
kommen damit dem häufig geäußerten Wunsch nach, die Katamarane für diese
Zwecke zu vermieten", ergänzte Jörg Handreke, Geschäftsführer der
Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB)
.
Doch die BSB hätten noch mehr vor: So werde der Katamaran im Rahmen seines
Ausflugsprogramms während der Saison fahrplanmäßig zwei- bis dreimal wöchentlich
ab Konstanz auch Meersburg, Lindau, Friedrichshafen ansteuern
.
Damit biete sich auch für Fahrgäste aus Lindau die Möglichkeit, morgens auf
der schnellen Route über Friedrichshafen nach Konstanz zu fahren und abends zurück
.
Die entsprechenden wasserrechtlichen Genehmigungen lägen vor, versicherte
Handreke
.
Reederei-Geschäftsführer
Kuno Werner betonte noch, das neue Flottenmitglied sei beispielsweise für
Vereinsausflüge und Feierlichkeiten mit einer flexiblen Bestuhlung eingerichtet
.
So könnten an jeder Sitzreihe auch Tische aufgestellt werden
.
Sein Kollege Manfred Foss hatte schließlich auf SÜDKURIER-Anfrage die
freudige Mitteilung parat: "Die Fahrpreise bleiben auch in diesem Jahr
stabil!"
(Volker Geiling/Südkurier
v. 13.01.07)
Drittes
Schiff soll den Trend umkehren
Für die Katamaran-Reederei kommt es in diesem Jahr zum Schwur: Mit dem
dritten Schiff soll die Schnellboot-Verbindung zwischen Friedrichshafen und
Konstanz gefestigt werden
.
Charter- und Ausflugsfahrten müssen zusätzliche Erlöse in die derzeit
klammen Kassen spülen und das Defizit verringern
.
Kuno Werner, einer der
beiden Chefs der Katamaran-Reederei und einer der Top-Manager der Konstanzer
Stadtwerke, spricht lieber nur vom "Kat 3"
.
Ein Name für das neue Schnellboot steht noch nicht fest und soll eingedenk der
kritischen Reaktionen auf "Fridolin" erst direkt zur Taufe am 28
.
Januar genannt werden
.
Doch von der Namensfindung abgesehen, steht das Programm für das neue
Schnellboot fest
.
Teils soll das 2,7 Millionen
Euro teure, von der Reederei auf zehn Jahre geleaste Schiff im Liniendienst
eingesetzt werden
.
Damit wird der Puffer für Wartungsarbeiten an den beiden anderen Booten größer
- bisher stand dafür nur die Betriebspause von 21 bis 5 Uhr zur Verfügung
.
Wenn die Nachfrage wie im Sommer 2005 besonders groß ist, soll es auch für
Zusatzkurse zur Verfügung stehen
.
Mehr als 100 Mal mussten bisher Katamaran-Kunden abgewiesen werden, weil alle
182 Plätze auf den Schiffen bereits verkauft waren
.
Außerdem soll es von Mai bis September auch den oft gewünschten Spätkurs
zwischen den beiden größten Städten am Bodensee geben, allerdings im
Zweistundentakt
.
Zu einem anderen Teil wird
das Schiff laut den Reederei-Geschäftsführern Kuno Werner (Konstanz) und
Manfred Foss (Friedrichshafen) für geschlossene Gesellschaften, für
Rundfahrten ab Friedrichshafen und für einen sommerlichen Schnellkurs von
Konstanz nach Meersburg und ohne Halt weiter nach Lindau in eineinhalb Stunden
genutzt
.
Partner der Reederei sind hier die der Stadt Konstanz gehörenden
Bodensee-Schiffsbetriebe, die alle drei Katamarane auch warten
.
Ein Risiko für das
klassische Ausflugsdampfer-Geschäft, das im Sommer 2006 die schlechteste Saison
seit Jahren hatte, sieht Kuno Werner nicht: "Das Hightech-Schiff spricht
andere Zielgruppen an
.
" Auch einen Trend zu insgesamt kleineren, schnelleren Schiffen wollte er
bei der Vorstellung des neuen Schiffs nicht erkennen
.
Technisch ist "Kat
3" den beiden vorhandenen Schiffen sehr ähnlich
.
Neu ist, dass alle Plätze vis-à-vis und mit Tisch angeordnet sind - wichtig für
Charterfahrten mit Verpflegung
.
(Jörg-Peter Rau/Südkurier
v. 13.01.07)