Undichte Katamaran-Motoren
werden ausgetauscht - Kein Öl im Wasser
Die Motoren der Katamarane müssen teilweise
ausgetauscht werden. Die Leitungen lecken erneut. Es floss aber kein Öl ins
Wasser. In einer nächtlichen Aktion wurde der zweite Motor getauscht. Die
Kosten fielen unter die Gewährleistung, sagte Kuno Werner, Geschäftsführer
der Katamaran Reederei.
Die Katamarane nahmen den Pendelverkehr erst
vor drei Monaten auf. Doch die Motoren-Probleme zwangen die Reederei zum
Handeln. "Fridolin", eines
der beiden Boote, fiel Anfang September einen ganzen Tag aus. Grund war der
leckende Motor. Die Techniker bauten zunächst den Ersatzmotor ein, doch an ihm
trat ebenfalls Öl aus. So mussten die Motoren repariert werden. Ersatzbusse
fuhren einen Tag lang für Fridolin. Nachdem jetzt erneut undichte Leitungen
auffielen, wurde der zweite Fridolin-Motor in der Nacht auf Freitag aus- und der
Ersatzmotor eingebaut. Es sei kein Öl ins Wasser gelangt, berichtete Kuno
Werner auf SÜDKURIER-Anfrage. Es wird in Wannen aufgefangen.
Die Techniker untersuchen nun auch die Motoren
des Schwesterschiffs "
Ursache der Störungen seien hohe
Schwingungen, wie sie auch an der neuen Stadtwerke-Fähre
"Tábor" auftreten. Der Fahrgast spüre nichts davon, sagte
Werner. Doch die Leitungen werden offensichtlich in Mitleidenschaft gezogen.
Der Reederei-Geschäftsführer sieht die
momentanen Probleme gelassen. Bei neuen Schiffen müsse alles erst abgestimmt
werden. "Das dauert, bis alles richtig läuft."
Aus Sicht der Reederei handelt es sich um
einen Gewährleistungs-Fall. Ansprechpartner sei der Generalunternehmer, also
die Bodanwerft in Kressbronn. Zu den Kosten könne er nichts sagen, so Kuno
Werner.
Die Techniker führen ihre Arbeiten im
Konstanzer Hafen der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) durch. Fachleute des
Motoren-Herstellers MAN und der Bodanwerft sind bei denn Tests dabei. Jeder
Katamaran hat zwei MAN-Motoren mit jeweils 750 PS.
Die Boote können nur nachts gewartet werden,
da sie tagsüber hin- und herpendeln. Der Motor wird in einer Nacht komplett
ausgetauscht. Zudem liegen in der BSB-Werkstatt ein Antrieb und sämtliche
wichtigen Ersatzteile
(Südkurier
v. 08.10.05)