Dampf, Diesel und Chrom

«Arbon Classics»: Oldtimer-Treffen der besonderen Art am 1 . Mai mit Strassen-, Schienen- und Wasserfahrzeug-Veteranen

Nach Dampf und Diesel wird es am 1 . Mai in Arbon zwischen Bahnhof und Hafen riechen: An der Veranstaltung «Arbon Classics», an der Oldtimer auf der Strasse, der Schiene und auf dem See ein Stelldichein geben, werden Nostalgiker ins Schwärmen kommen .

Um die vorletzte Jahrhundertwende sei Arbon ein bedeutendes Zentrum technischer Entwicklungen gewesen, vor allem im Bereich der Straßenfahrzeuge, erinnert Projektleiter Enrico Berchtold an ein prägendes Stück Arboner Geschichte . So habe Karl Bleidorn 1895 den ersten Töff patentieren lassen . Ein Jahr später rollte der erste Saurer-Personenwagen zur Probefahrt . Noch vorher, 1892, wurden in der Velofabrik Arbon die ersten Fahrräder produziert . Um 1905 wurden dort auch Motorräder gebaut . Legendär sind die Saurer-Lastwagen, deren Produktion 1982 eingestellt wurde . Der Oldtimer Club hütet und pflegt aus verschiedenen Epochen fahrtüchtige Zeugen des Arboner Lastwagenbaus .

Stolze Vergangenheit

Grund genug, sich dieser stolzen Vergangenheit zu erinnern, findet eine gute Handvoll Oldtimer-Enthusiasten . Und knüpfen mit dem Schaufenster «Arbon Classics», das sie am 1 . Mai an der Bahn- und Quai-Meile mit der Präsentation von Gefährten zu Wasser, auf der Schiene und der Strasse öffnen werden, an die Veranstaltung «Belle Epoque» an . Diese fand 1999 mit über 10 000 Besuchern große Resonanz . Jetzt will man mit «Arbon Classics» eine Tradition begründen .

Berchtold zufolge gebe es keine vergleichbare Veranstaltung, an der Strassen-, Schienen- und Wasserfahrzeuge früherer Epochen gleichzeitig zu bestaunen sind .

Auf dem Hafendamm zeigt der Oldtimer Club Saurer (OSC) ein gutes Dutzend Veteranen, die für verschiedene Einsätze in Dienst gestanden hatten: unter anderem vier Feuerwehrautos, zwei davon mit Drehleitern bestückt . Aus der Militärsparte ist ein spezielles Radarfahrzeug vertreten, das nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut worden war: «Ein typisches Militärvehikel mit Radarturm», erinnert OSC-Präsident Ruedi Baer: «Es wurde viel geputzt und wenig gefahren . » Neben Saurer-Transportlastern fahren die drei Postautos – als Attraktion – mit Passagieren aus dem Publikum unterschiedlich große Schlaufen .

Oldie-Invasion

Auch Motorrad-Veteranen und PW-Oldtimer werden sich am Quai ein Stelldichein geben . Wie viele Eigner gehätschelter Limousinen und knatternder Töffs daherkarren werden, ist selbst für die Organisatoren nicht genau abschätzbar . Nicht wenige haben ihr Kommen angekündigt . Wie etwa die «Freunde Alter Motorräder» (FAM), ein Verein, der Arbon als Ziel seiner Bluestfahrt deklariert hat und mit hundert Töffs auffahren wird . Oldie-Besitzer können sich ab 9 Uhr spontan vor Ort anmelden und bekommen für ihren Besuch neben einem Gutschein für eine Wurst mit Brot eine Plakette als Erinnerung an den Anlass .

Alinghis der Vergangenheit

Am Gästesteg im Arboner Hafen werden 14 Oldtimerschiffe anlegen; von verschiedenen Bodensee-Heimathäfen werden sie am 1 . Mai Arbon ansteuern, darunter die von einem Sohn Kaiser Wilhelms in Auftrag gegebene Yacht «Elisabeth» (Baujahr 1905) . Auch auf den Nachbau einer Lädine – Lastschiffe, die früher auf dem Bodensee verkehrten – werden sich die Besucherblicke richten . Erläuterungen gibt Georg Smits, Präsident der «Oldtimer Schiffer Bodensee» (OBS), ab .

Auch dampfen wird es tüchtig an diesem Oldtimer-Event . Der restaurierte Raddampfer Hohentwiel wird dreimal zu Publikumsfahrten auslaufen (11 . 55, 14 . 50 und 17 . 20 Uhr) . Eine beschränkte Anzahl Billette sind noch verfügbar und im Vorverkauf (bei Büro Witzig, Arbon) zu erstehen . Bei schönem Wetter könnten dann sogar noch mehr Personen mitfahren . Ebenso werden die Motorschiffe «Mars» und «Arbor Felix» zu kleineren Rundfahrten starten .

Dampfkolosse auf der Schiene

Schließlich kommen auch die Bahnnostalgiker auf ihre Rechnung: Drei Dampfzüge werden im Arboner Bahnhof einfahren, erläutert Roland Widmer . Der Rheinexpress kommt mit 250 Personen von Basel, die Ulmer Eisenbahnfreunde starten von Frankfurt Richtung Bodensee; in Arbon wird die Lok Wasser fassen . Die RailEvent bietet Schnupperfahrten nach Romanshorn und zurück an . Der Vorverkauf läuft noch .

(Max Eichenberger/St. Galler Tagblatt  v. 26.04.07)

zurück