Die Helio zählt von nun an zu den "Ausgewählten Orten" in Deutschland. Die Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" veranstaltete 2007 unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler einen Wettbewerb, an dem sich 1500 verschiedene Einrichtungen aus den Bereichen Umwelt, Bildung, Wirtschaft, Kunst und Kultur, Gesellschaft und Sport beteiligten. Der Solarkatamaran Helio wird für sein zukunftsorientiertes Konzept und die gelungene Verbindung von Umweltschutz und Mobilität ausgezeichnet.
Am Donnerstag, 1. Mai, 10 Uhr, beginnt die ganztägige Veranstaltung mit der offiziellen Preisübergabe im Hafen von Radolfzell. Anwesend werden unter anderem der Oberbürgermeister der Stadt Radolfzell, Jörg Schmidt, und der Laudator der Veranstaltung, Frank Arlaud, Leiter des Öffentlichen Sektors der Deutschen Bank Baden, sein. Den Preis entgegennehmen wird Jörg Dürr-Pucher, Geschäftsführer der Bodensee Solarschifffahrt GmbH.
Im Anschluss an die Auszeichnungsfeier werden ab 11 Uhr vom Hafen aus stündlich kostenlose Rundfahrten angeboten. Interessierte Bürger können an Bord der Helio auf die historische Stadt Radolfzell blicken, das Alpenpanorama genießen und alles über Solarschiffe erfahren.
Auch für Familien eignet sich die Fahrt an Bord der Helio. Ein Naturkunde-Referent wird Kindern und Jugendlichen Teile aus dem Umweltbildungsprogramm der Helio vorstellen. Mit Ferngläsern ausgerüstet, können von Bord aus Haubentaucher, Blesshühner oder Kormorane beobachtet werden. Selbstverständlich gibt es an Bord auch Getränke gegen den großen Ausflugsdurst.
Die Bodensee Solarschifffahrt GmbH lädt dazu ein, am 1. Mai im Hafen von Radolfzell Station zu machen. Ganztägig wird ein Mitarbeiter der GmbH über die vielfältigen Möglichkeiten der Helio informieren.
Für weitere Fragen steht Ihnen Dimitri Vedel Projektmanagement, Fritz-Reichle-Ring 6, 78315 Radolfzell, Tel: 07732/9391139, Mobil: 0171/9958082, Email: info@solarfaehre.de zur Verfügung
Informationen im Internet: www.solarfaehre.de
(Südkurier v. 29.04.08)