Werftbesuch beim Neubau der BSB

Nur noch zwei Monate, dann werden die ersten Testfahrten auf dem See unternommen. Bei einem Besuch in der Werft konnten wir einen Blick auf das neue Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) werfen. Der Neubau wird das größte Fahrgastschiff der BSB und passt in seinen Ausmaßen gerade noch in die Friedrichshafener Werfthalle.

Derzeit sind ca. 35 Handwerker mit dem Innenausbau und dem Einbau der elektrischen Anlagen und Motoren beschäftigt.
Angetrieben wird das neue Dreideckschiff von zwei Dieselmotoren, erstmals aus dem Hause Scania. Für die Fahrt und die Steuerung kommen zwei Schottel-Twin-Propeller mit jeweils zwei Schiffsschrauben zum Einsatz. Das neue Schiff wird für 700 Fahrgäste zugelassen und ab Ende Juni vom Heimathafen Konstanz aus im Kursverkehr über Meersburg und die Insel Mainau nach Überlingen unterwegs sein.

Die Fahrgäste erwartet, neben bekannten Designelementen vom ersten Stadtwerke-BSB-Schiff "Lindau" ein großzügiges Sonnendeck und breite umlaufende Galerien. Alle Decks sind behindertengerecht mit einem Fahrstuhl erreichbar.
Mit Wireless-LAN können die Fahrgäste mit dem eigenen PC während der Fahrt im Internet surfen. Die großzügigen Salons, teilweise mit Großbildfernsehern und umfangreicher Konferenztechnik ausgestattet, bieten die Voraussetzungen für Events und Firmenveranstaltungen. Sogar an eine Multimedia-Spielecke für Kinder ist gedacht.

Im Schiffsrumpf befinden sich neben umfangreicher Technik und den Wasser- Öl- und Treibstofftanks, die großzügige Küche, ein Aufenthaltsplatz für das Personal und die Toilettenanlagen. 

Das neue Schiff soll im Mai zum ersten Mal in See stechen und umfangreiche Probefahrten absolvieren. Für den 17. Juni 2010 ist die Schiffstaufe geplant, der Name wird selbstverständlich erst an diesem Tag bekannt gegeben.

Wir bedanken uns bei den Bodensee-Schiffsbetrieben und besonders bei Werftchef Franz Dossinger für die interessante und ausführliche Führung durch den Neubau.

 

Der BSB-Neubau in der Werfthalle Die beiden Schottel-Twin-Antriebs- und Steuerpropeller im Heck Blick in den achternen Salon auf dem Hauptdeck
Unsere Gruppe in der neuen Kombüse (Küche) Der Steuerbord-Dieselmotor Im Schiffsrumpf
Der achterne Salon auf dem Hauptdeck mit Blick auf Aufzug und Treppenaufgang Die Brücke - noch ohne Steuerstand und Ausrüstung
Auf dem Sonnendeck unter der Decke der Werfthalle

Technische Daten

Hauptabmessungen: 
Länge
ü.a. ca. 58,2 m
Breite ü.a. ca. 12,22 m
Tiefgang ca. 1,65 m
Verdrängung: ca. 470 t
 
Geschwindigkeit: 22 km/h
Max. Geschwindigkeit: 26,6 km/h
Leistung PB: 2343 kW
Vortriebsanlage: 2 Schottel-Ruderpropeller STB 330
Hauptmaschinen: 2 Scania–Dieselmotoren DI 1652 M

Bauweise:
Stahl

Sitzplätze innen/außen:
300/400
Fahrradabstellplätze: 50 + x

Einsatz:
Kursverkehr Überlingen

Inbetriebnahme:
Juni 2010

Kosten: ca.
8 Mio. Euro
 


Text/Bilder Scholz/Bodenseeschifffahrt.de v. 29.03.10

zurück