FS Richmond


Indienststellung: 17.06.2023
Heimathafen: Konstanz-Staad/Baden-Württemberg
Eigner: Konstanzer Stadtwerke
Erbauer: Werft Pella Sietas, Hamburg und Stadtwerke Konstanz
Länge: 82,50 m.
Breite: 13,40 m.
Tonnage: 840,0 t.
Tiefgang:
Maschinenleistung: 2x 746 kW/h
Geschwindigkeit: 22,0 km/h
Tragkraft: 400 t. / 700 Fahrgäste / 64 PKW

Taufe FS Richmond

Die Taufe von FS Richmond am 17.06.2023 im Fährhafen von Konstanz-Staad
(Bild: Stadtwerke Konstanz)

Im Jahr 2014 begannen die Stadtwerke Konstanz mit den Planungen für den Bau eines 14. Fährschiffes für ihre Flotte. Das Schiff sollte in der Bauart der bis dahin neuesten Fähre Lodi ähneln. Die neue Fähre sollte im Jahr 2018 in Dienst gestellt und zunächst mit Dieselmotoren angetrieben werden. Es war eine spätere Umrüstung auf einen Biogas-Antrieb geplant. 2017 wurde dann der Baubeginn für das Jahr 2018 angekündigt und eine sofortige Ausrüstung des Neubaus mit Gasmotoren.
Im September 2018 begann in der Werft Pella Sietas in Hamburg die Fertigung der ersten Bauteile. 2019 begann der Zusammenbau in der Werft in Fussach, der Stapellauf fand dann am 26.06.2020 statt. Im Anschluss an den Stapellauf wurde das neue Schiff zur weiteren Fertigstellung in den Fährhafen nach Konstanz-Staad geschleppt. Aufgrund der Insolvenz der Bauwerft und der Auswirkungen der Corona-Pandemie kam der Weiterbau im Jahr 2021 ins Stocken. Die Stadtwerke Konstanz entschieden sich im Frühjahr 2022 den Weiterbau zusammen mit dem Ingenieurbüro Technolog Services in Eigenregie weiterzuführen.

Am 17. Juni 2023 fand die Schiffstaufe der 14. Personen- und Autofähre der Stadtwerke Konstanz im Fährhafen von Staad statt. Das jetzt längste Bodensee-Schiff erhielt den Namen "Richmond" nach der englischen Partnerstadt der Stadt Konstanz.

FS Richmond wird das MF Fontainebleau aus dem Jahr 1970 ersetzen, welches ausgemustert und als Vereinsheim des Yachtclubs Hard eine neue Verwendung finden wird.
Der Auftragswert lag bei den Planungen im Jahr 2014 bei ca. 11,7 Mio. EUR. Tatsächlich lagen die Baukosten bei rund 27,6 Mio EUR. Das neue Fährschiff wird mit verflüssigtem Erdgas (LNG = liquified natural gas) angetrieben.

Nach weiteren Probefahrten nimmt das Schiff am 04.10.2023 seinen Dienst auf der Strecke Konstanz-Staad - Meersburg auf.

Bericht zur Taufe von FS Richmond

zurück