MS Radolfzell

Indienststellung: 1936
Heimathafen: Radolfzell/Konstanz/Baden
Eigner: 1936-1945 Deutsche Reichsbahn
1952-1967 Deutsche Bundesbahn
Erbauer: Theodor Hitzler, Regensburg
Länge: 32,00 m
Breite: 6,10 m
Tonnage: 63,2 t.
Tiefgang: 1,10 m
Maschinenleistung: 232 PS (300 PS)
Geschwindigkeit: 22,3 km/h (25,2 km/h)
Tragkraft: 200 Personen
Außerdienststellung: 1968 (Abbruch)


Bilder

 

Nach der Ausmusterung des MS Stadt Radolfzell wegen dessen schlechter Motorenanlage, gab die Deutsche Reichsbahn 1935 ein neues Schiff für den Untersee in Auftrag.

1936 wurde das neue MS Radolfzell in Dienst gestellt. Es war für längere Zeit das letzte Schiff der Dten. Reichsbahn in dieser Größe.

Das Schiff, das den Krieg unbeschadet überstanden hatte, wurde 1959 umgebaut. Es stand ganzjährig im intensiven Einsatz auf dem Untersee zwischen Radolfzell und Konstanz.

Zum 01.04.1968 wurde das Schiff infolge Rationalisierungsmaßnahmen ausgemustert und in Konstanz verschrottet. Der drei Jahre alte 300-PS-Motor wurde auf dem Arbeitsschiff "Möve" weiter verwendet.

Seit dem Ende des MS Radolfzell wird Stein am Rhein von deutschen Schiffen nicht mehr im Kursverkehr angefahren.

zurück