MS Österreich feiert 75. Geburtstag

Am 29. Juli 1928 wurde das erste größere Motorschiff am Bodensee feierlich in Dienst gestellt und auf den Namen "Oesterreich" getauft. Das Flaggschiff der Österreichischen Bundesbahnen ist in seinen ersten Betriebsjahren vor allem auf Rund- und Sonderfahrten anzutreffen.

Im Zweiten Weltkrieg wird das seit 1938 zur Lindauer Reichsbahnflotte gehörende Schiff wie die meisten Motorschiffe stillgelegt und 1944 als Torpedo-Versuchsschiff von der deutschen Kriegsmarine übernommen.
1945 von der französischen Besatzungsmacht beschlagnahmt, wird das Schiff, das 1944 die Bombenangriffe auf Friedrichshafen überstanden hatte, als Torpedofangschiff benutzt und schwer beschädigt.
1948 kehrt "MS Oesterreich" in den Besitz der ÖBB zurück, die das Schiff 1950-53 neu aufbaut. Dabei erhielt das "MS Österreich" seine heutige Form. 

Das älteste Schiff der Weißen Flotte auf dem Obersee steht nach wie vor im Einsatz auf Kurs- und Rundfahrten - hoffentlich noch eine ganze Weile! Weitere Infos zum "MS Österreich"

(Bodenseeschifffahrt.de v. 31.07.03)

zurück