Noch ein 70er auf dem Bodensee

Rund eine Woche nach dem MS Karlsruhe feiert das Friedrichshafener Motorschiff Schwaben seinen 70. Geburtstag.


MS Schwaben Anfang Mai 1937 beim Stapellauf in Kressbronn
(Bild: Bodan-Werft, Kressbronn)


Der Bauauftrag für das erste Dreideckmotorschiff der Friedrichshafener Flotte wurde zeitgleich mit dem des MS Karlsruhe vergeben. Allerdings wurde das MS Schwaben in der Bodanwerft in Kressbronn gebaut. Die Jungfernfahrt fand am 07. Mai 1937 statt. Entgegen ursprünglichen Plänen wurde zunächst kein älteres Dampfschiff außer Dienst gestellt. Erst 1938 wurde der Dampfer König Wilhelm nach 37 Dienstjahren ausgemustert, da man sich nicht mehr zu einer Modernisierung durchringen konnte.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das MS Schwaben nur noch 1940 vereinzelt zu Ausflugsfahrten eingesetzt. 1943 wurde das Schiff, jetzt im Tarnanstrich, in Langenargen verankert und diente der Deutschen Kriegsmarine zur Erprobung von Unterwasserhorchgeräten. Dadurch entging die "Schwaben" den schweren Luftangriffen auf Friedrichshafen bei denen mehrere Dampfschiffe zerstört wurden.
1945 - 47 wurde das Motorschiff von der französischen Besatzungsmacht als Wohn- und Büroschiff beschlagnahmt und in
"St. Corenthin" umbenannt.
Ab 1948 wurde das MS Schwaben wieder für Kurs- und Sonderfahrten eingesetzt. Mit der Indienststellung des neuen Friedrichshafener Flaggschiffes MS Stuttgart 1960 ging der Einsatz etwas zurück. 
1968 kam es im Hafen von Friedrichshafen bei einem Wendemanöver zu einer Kollision mit der Hafenmole, bei der das Heck erheblich beschädigt wurde. Die Fahrgäste (darunter 300 Schulkinder) kamen mit dem Schrecken davon.

Auch das MS Schwaben wurde in seiner Laufbahn mehrmals umgebaut. 1968 wurde der achterne Salon verlängert und neue Motoren eingebaut. 1979/80 wurde die offene Laube auf dem Sonnendeck in einen geschlossenen Salon umgebaut. Durch diesen Salon ist das Schiff heute gut vom bauartähnlichen MS Karlsruhe zu unterscheiden. Im Winter 1998/1999 wurde die "Schwaben" komplett überholt und modernisiert.

1999 übernahm die "Schwaben" wieder die Hauptlast des Friedrichshafener Kursverkehrs, als die "Stuttgart" als Ersatz für das MS Allgäu nach Lindau verlegt wurde. Die Ausmusterung von MS Überlingen zum Saisonende 2005 blieb auch für MS Schwaben nicht ohne Folgen. Nachdem eine Verlegung von MS Stuttgart nach Konstanz notwendig geworden war, fehlte in Lindau ein großes Motorschiff für den Kursverkehr zur Insel Mainau. Damit verließ MS Schwaben nach 68 Jahren seinen Heimathafen Friedrichshafen und wechselte nach Lindau ins bayrische Schwaben.
Das kleinere MS Konstanz trat die Nachfolge im Friedrichshafener Kursverkehr an.

Das MS Schwaben ist nun im zweiten Jahr während der ganzen Saison auf den Lindauer Oberseekursen zwischen Bregenz und Konstanz anzutreffen, wird aber auch für Sonderfahrten wie die Flottensternfahrt, Muttertagskreuzfahrt oder den Nikolausfahrten eingesetzt.

Wir wünschen weiterhin gute Fahrt und noch viele Jahre auf dem Bodensee!

(Bodenseeschifffahrt.de v. 13.05.07)

Anm. d. Red. Wir haben im geschichtlichen Teil auf unseren Artikel vom 04.05.02 zum 65. Geburtstag von MS Schwaben zurückgegriffen.

zurück