Fußball, Denkmäler und eine Königin

Ein Rückblick auf die Bodenseeschifffahrt 2008

Eine lange Schifffahrtssaison im Jahr 2008 liegt hinter uns und der Winter ist für die Bodenseeschifffahrt längst keine ruhige Zeit mehr. Auch zur kalten Jahreszeit herrscht ein reger Schiffsverkehr auf dem See. Fähren, Katamarane und Sonderschiffe bieten die Möglichkeit, den winterlichen Bodensee vom Wasser aus zu erkunden.

Der Katamaran-Verkehr mit den Schnellfähren zwischen Friedrichshafen und Konstanz hat sich etabliert und verfügt seit Frühjahr 2008 über ein modernes Fahrgastinformationssystem per SMS, wodurch die Gäste über Betriebsänderungen schnell informiert werden können. Im Juni konnte der 1.000.000ste Fahrgast an Bord der Doppelrumpfboote begrüßt werden.

Der Saisonstart der Kursschifffahrt der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen (VSU) fällt traditionell mit dem Beginn der Osterferien am Palmwochenende zusammen. Dieser war 2008 am 21. März. Durch den frühen Start und das schlechte Wetter über die Osterfeiertage fiel die Bilanz für die Osterferien deutlich schlechter aus als 2007. Bei den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB) wurden 30.000 Fahrgäste weniger gezählt als im Vorjahr.

2008 stand ganz im Zeichen der Fußball-EM in Österreich und der Schweiz. Aus diesem Anlass führte die Flottensternfahrt 2008 wieder nach Bregenz. Dort wurde das MS Graf Zeppelin, äußerlich im Fußball-Design als schwimmende "Fankurve Bodensee" des Landes Baden-Württemberg vorgestellt. Ganz dem Anlass entsprechend bildeten die sieben teilnehmenden Schiffe einen Stern um einen überdimensionalen Fußball. Während der sportlichen Wettkämpfe im Juni und Juli wurde auf der Bregenzer Festspielbühne ein "Public Viewing" veranstaltet, zu dem zahlreiche Sonderschiffe fuhren.

Dank des guten Sommerwetters und einem überdurchschnittlichen Seepegel können die Schiffsbetriebe auf eine zufrieden stellende Saison auf dem Bodensee und dem Rhein zurückblicken. Seit Frühjahr werden die Insel Mainau und Meersburg fahrplanmäßig von einem Katamaran ab Bregenz, Lindau und Friedrichshafen angefahren. Die Sonderfahrten zu den Seenachtsfesten und die diversen Spezialitätenfahrten erfreuen sich wachsender Beliebtheit und auch im Chartergeschäft sind Zuwächse zu vermelden.

Gefeiert wurden im Mai die Geburtstage des Dampfschiffs Hohentwiel (95) und des schweizerischen Motorschiffs Zürich (75). Ende Juli konnte das Bregenzer MS Österreich auf einer Oberseekursfahrt seinen 80. Geburtstag begehen und in den letzten Septembertagen jährte sich die Indienststellung der ersten Autofähre "Meersburg ex Konstanz" zwischen Konstanz und Meersburg ebenfalls zum 80. Mal. Am 29.06.08 durfte das Fährschiff erstmals seit Beginn seiner Restaurierung wieder in das Bodensee-Wasser tauchen. Das historische Fährschiff soll nach Beendigung der Wiederherstellungsarbeiten unter Regie der Konstanzer Stadtwerke ab Staad eingesetzt werden.

Zuwachs werden die Schiffsflotten im Jahr 2010 bekommen. Auf der Strecke Konstanz-Staad - Meersburg soll das neueste Fährschiff der Stadtwerke Konstanz seinen Dienst aufnehmen. Der Bauauftrag für dieses Schiff ist im Mai an die Bodan-Werft Kressbronn gegangen. Die Kiellegung fand am 01.10. statt. Im gleichen Jahr wollen die BSB ein neues Dreideckschiff für den Überlinger See in Betrieb nehmen. Der Bauauftrag ist ausgeschrieben. 

In strahlendem Weiß präsentierte sich Anfang Mai das Konstanzer MS München, das nach einer umfangreichen Generalüberholung in der Friedrichshafener Werft mit neuem Innendesign aufwartet. Für Schlagzeilen sorgte die "München" bereits im Februar, als es in der Werft im Maschinenraum des Schiffs zu einem Brand kam. Zum Glück entstand kein nennenswerter Schaden. Der Werftbetrieb für den Winter 2008/2009 ist Ende September angelaufen. MS Baden war bereits zur Landrevision auf der Werft, MS Schwaben soll in den kommenden Wochen folgen. Beide Schiffe erfüllen laut Landesamt für Denkmalpflege in Baden-Württemberg die Voraussetzungen für die Anerkennung als "technische Denkmäler".  Verabschiedet aus dem aktiven Dienst hat sich das Bregenzer MB Feldkirch, das zum Saisonende 2008 ausgemustert wurde und einer ungewissen Zukunft entgegen sieht.

Nach zweijähriger Bauzeit konnte am 18. September endlich die Krönung der "Sonnenkönigin" gefeiert werden. Nachdem sich die Fertigstellungsarbeiten immer wieder verzögert hatten konnte das neue "Event-Schiff" im Frühjahr erstmals den Werfthafen von Kressbronn zu einer Probefahrt verlassen. Die Jungfernfahrt führte MS Sonnenkönigin von Bregenz nach Friedrichshafen, wo das Schiff vor dem Hafen getauft wurde. Über Romanshorn und Rorschach ging die Fahrt zurück nach Bregenz. Das Schiff erweitert das Angebot im Bereich gehobener Schiffscharter auf dem Bodensee.

Neben der Sonnenkönigin AG ist mit dem Schiffsbetrieb Thomas und Susanne Held ein weiteres Schifffahrtsunternehmen am Bodensee hinzugekommen. Mit dem MS Milan bietet dieser Betrieb Rund-, Sonder- und Charterfahrten ab Überlingen an.

Viele Schlagzeilen machte in diesem Jahr der Autofährverkehr. War Anfang Februar die schwarze Russfärbung der Fähre Friedrichshafen aufgrund einer technischen Störung nur eine Randnotiz, fand der Verdi-Streik bei den Konstanzer Stadtwerken Ende Februar ein deutlich größeres Medienecho. Erstmals seit 1992 wurde der Fährverkehr von den Streikenden für einige Stunden lahm gelegt. Anfang September sorgte der Fährverkehr erneut für Schlagzeilen, als die "Fontainebleau" in Meersburg heftig gegen den Anleger prallte. Zwei Monate später ereilte die Fähre "Kreuzlingen" in Meersburg das gleiche Unglück, wobei ein Fahrgast verletzt wurde. 

Gleich den Vorjahren endet auch das Jahr 2008 mit einer Reihe von offenen Fragen. Im Streit um das Eigentum am Lindauer Hafen ist nach wie vor keine Entscheidung gefallen und die Fronten haben sich verhärtet. Die Planungen zum Hafenumbau in Bregenz steuern auf eine Volksabstimmung zu und die Frage nach weiteren Anlegestellen am Schweizer Bodenseeufer bleibt spannend. 

Am Ende dieses Rückblickes sagen wir Danke! Danke an die über 161.000 Besucher unserer Seiten - wieder ein Zuwachs von 8.000 Besuchern gegenüber 2007. Vielen Dank an alle Schiffsbetriebe am See für Ihre Unterstützung. Großes Lob und Dank an alle Mitglieder unseres Forums für die Beteiligung und Eure Beiträge. Ein herzliches Dankeschön an alle Medien und Freunde rund um den Bodensee, die uns wieder mit Informationen, Berichten und Aufnahmen versorgt haben.

Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009 
und natürlich wieder viele schöne Stunden an und auf dem See.

Florian und Wolfgang Scholz
(Bodenseeschifffahrt.de v. 31.12.08)


zurück