Das war 2019...

Ein Rückblick auf die Bodenseeschifffahrt 2019

Wie schnell wieder ein Jahr vergangen ist. Zeit für einen Jahresrückblick auf die Bodenseeschifffahrt

Den Jahreswechsel an Bord eines Bodenseeschiffes zu feiern ist ein besonderes Erlebnis. Die immer noch steigende Zahl an Kreuzfahrt-, Gala- und Partyschiffen in der Silvesternacht auf dem Bodensee zeugt von der Beliebtheit dieser Fahrten. Höhepunkt ist immer das Treffen der Schiffe zum Jahreswechsel mit einem großen Feuerwerk für die Gäste.
Viele Jahre fand dieses Treffen vor Friedrichshafen statt. Mangels einer geeigneten Abschussmöglichkeit wurde das Feuerwerk in der Silvesternacht 2018/2019 nach Langenargen verlegt. Zu Silvester 2019/2020 soll das gemeinsame Feuerwerk vor Kressbronn stattfinden.

Die Wintermonate im Jahr 2019 waren nicht ganz so stürmisch wie im Vorjahr und die meisten Kursfahrten konnten ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Mitte März kam es aufgrund mehrerer Stürme zu Unterbrechungen bei der Katamaran-Verbindung zwischen Friedrichshafen und Konstanz, sowie bei der Bodensee-Fähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn. In den Werften und Werkstätten der Schiffsbetriebe rund um den See wurde wieder fleißig gearbeitet. Über den Jahreswechsel lag bereits MS Konstanz in der Werft in Langwiesen bei Schaffhausen, wo diverse Malerarbeiten an der Schale durchgeführt wurden. Bei den Schiffen der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft SBS, MS Säntis, MS Rhynegg und MS Alte Rhy fanden diverse Arbeiten in der Werft in Romanshorn statt. Das MS Stuttgart erhielt in der Werft in Friedrichshafen neue Holzdecks, eine zusätzliche Treppe zwischen den Freidecks und einen Neuanstrich im jetzt hellblau-weißen Corporate Design der Bodensee-Schiffsbetriebe BSB.
In der Werft im Vorarlberger Fussach wurde MS Austria im Frühjahr 2019 an Land genommen und erhielt eine umfangreiche Revision zu Beginn ihres Jubiläumsjahres. Auffälligstes Detail ist jetzt ein Sonnensegel auf dem Oberdeck. Daneben wurden bei vielen weiteren Schiffen größere und kleinere Wartungs- und Revisionsarbeiten durchgeführt.
Auch an diversen Hafenanlagen wurde gebaut. In den Fährhäfen in Konstanz-Staad und Meersburg wurden die Fährbrücken ausgetauscht und in Kürze beginnt der Bau eines neuen Parkhauses am Meersburger Fähranleger. Auch mit dem Großprojekt Umbau der Ermatinger Stedi wurde im Februar 2019 begonnen. Die Umgestaltung der Hafen- und Uferanlagen soll bis 2021 abgeschlossen sein.

Einzelne Schiffsbetriebe haben schon im März diverse Rund- und Kursfahrten angeboten. Bei den meisten Unternehmen begann die Saison am 14. April, dem Palmsonntag.
Am ersten Fahrtag kam es zu einem Ausfall der Motorenanlage von MS Lindau. Aufgrund einer defekten Kraftstoffleitung fiel bereits ein Antriebsmotor aus. In Folge einer fehlerhaften Kühlung kam es zu einer Überhitzung und des Ausfalls des zweiten Motors. MS Lindau blieb kurz vor Friedrichshafen liegen. Die Fahrgäste wurden vom MS Schwaben übernommen und in Friedrichshafen an Land gebracht. Anschließend schleppte MS Schwaben den Havaristen nach Friedrichshafen. Aufgrund des großen Schadens an der Motorenanlage kann MS Lindau erst Mitte Mai wieder eingesetzt werden.
Die Bodensee-Schiffsbetriebe BSB bekommen zu Beginn der Saison 2019 wieder einen zweiten Geschäftsführer. Neben Dr. Norbert Reuter rückt der langjährige BSB-Mitarbeiter, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Schiffs- und Hafenbetrieb Frank Weber in die Geschäftsführung auf. Grund ist eine Umstrukturierung der Führungsebene der Konstanzer Stadtwerke, nach dem Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführers Kuno Werner in den Ruhestand.

Am Gründonnerstag, 18.04.2019 sticht das MS Oesterreich zur zweiten Jungfernfahrt wieder in See. MS Oesterreich war das erste größere Dieselmotorschiff am Bodensee und wurde am 29.07.1928 in Dienst gestellt. Nach einer wechselhaften Karriere bei den Österreichischen Bundesbahnen, der Deutschen Reichsbahn und später bei der Vorarlberg Lines - Bodenseeschifffahrt VL wurde das Schiff nach der Saison 2009 stillgelegt und in der Werft in Fussach abgestellt. Nachdem sich die VL aufgrund hoher Investitionskosten nicht zu einer Renovierung durchringen konnten, wurde das Schiff am 23.03.2015 an den Freundeskreis MS Österreich zu einem symbolischen Preis verkauft. Mit Hilfe von zahlreichen Freiwilligen, privaten und kommerziellen Spendern, dem Land Vorarlberg und Förderungen der EU gelingt es, das Schiff im Aussehen von 1928 wieder aufzubauen und der "Oesterreich" neues Leben einzuhauchen.
Das Schiff erhält im Hafen von Hard eine neue Heimat neben dem Schaufelraddampfer "Hohentwiel" und wird zusammen mit dem letzten Raddampfer am Bodensee von der Hohentwiel-Schifffahrtsgesellschaft mbH für Rund- und Sonderfahrten eingesetzt. Verkehrt die "Hohentwiel" ausschließlich in der Sommersaison zwischen April und Oktober, können jetzt mit der "Oesterreich" auch verschiedene Sonderfahrten im Winter angeboten werden.

Nach traumhaftem Wetter am Osterwochenende, fand eine Woche später die 48. Internationale Flottensternfahrt nach Friedrichshafen bei wechselhaftem, ja stürmischem Wetter statt. Bei Regen trafen sich sechs Schiffe der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee & Rhein um gemeinsam Friedrichshafen anzulaufen. Nach dem Landgang hatte Petrus doch noch ein Einsehen und die traditionelle Sternbildung konnte bei Sonne und relativ ruhigem See durchgeführt werden. Bei der anschließenden Heimfahrt setzte dann wieder Regen ein.
Das gleiche nass-kalte Wetter herrschte, als am 04.05.2019 die 3. Radolfzeller Sternfahrt auf dem Untersee veranstaltet wurde. Vier Schiffe aus Radolfzell, Horn, Allensbach und Schaffhausen trafen sich auf dem Untersee zur Sternbildung und Sektübergabe mit Musik und Feuerwerk an Land.

Das erste Mai-Wochenende und bereits die Wochen davor standen ganz im Zeichen des Jubiläums "150 Jahre Seelinie und Gütertrajekt". Nachdem verschiedene Eisenbahnlinien in den 1850er und 1860er Jahren den Bodensee erreicht hatten, dauerte es noch viele Jahrzehnte bis die heutige Bodenseegürtelbahn entstand und die Eisenbahn den ganzen See umschloss. Die damals lokalen Dampfschifffahrtsbetriebe wurden fast alle von den Eisenbahngesellschaften in den jeweiligen Ländern übernommen und in den Häfen Bregenz, Lindau, Friedrichshafen, Konstanz, Romanshorn und Ludwigshafen (nur kurzfristig) Trajektanlagen gebaut. Jetzt konnten die Güterwägen auf schwimmenden Trajektkähnen, angehängt an Personendampfschiffen, über den See transportiert werden. 1869 und 1874 wurden in Friedrichshafen und Lindau zwei Dampftrajektfähren mit Schaufelradantrieb in Dienst gestellt, welche bis zu 18 Waggons transportieren konnten.
Nachdem im ersten und zweiten Weltkrieg die meisten Verbindungen eingestellt wurden, hielt sich der Betrieb auf der Strecke Friedrichshafen - Romanshorn noch bis 1976.
Neben der Eröffnung des Trajektverkehrs zwischen Romanshorn und Lindau, wurde im Jahr 1869 auch die Eisenbahnlinie zwischen Rorschach und Romanshorn, als erster Teil der Seelinie fertiggestellt.
Mit zahlreichen Festen, Sonderfahrten, Ausstellungen und diversen Veranstaltungen wurde dieses Jubiläum von den Bahngesellschaften, Schiffsbetrieben und Uferorten Anfang Mai gefeiert. Die Fähre "Romanshorn", beladen mit Eisenbahnwaggons (auf Tiefladern) und Oldtimern verkehrte als Sonderschiff zwischen Romanshorn, Lindau, Bregenz und Friedrichshafen. Die Schiffe "Hohentwiel" und "Oesterreich", sowie die historische Fähre "Konstanz" machten Rundfahrten und konnten besichtigt werden. Leider zeigte sich der Wettergott an den Festtagen nicht von seiner besten Seite, was der Begeisterung keinen Abbruch tat.

Bereits wenige Wochen nach dem Saisonbeginn musste der Schiffsverkehr aufgrund des niedrigen Wasserstandes zwischen Rorschach und Rheineck Mitte Mai eingestellt werden. Eine gute Woche später stieg der Bodenseepegel nach heftigem Dauerregen innerhalb weniger Tage um mehr als einen halben Meter, so dass auf allen Kursstrecken am See wieder gefahren werden konnte.
Nachdem der Seepegel weiter gestiegen ist, konnte die Brücke in Diessenhofen ab 12.06.2019 nicht mehr unterfahren werden. Schiffsreisende zwischen Kreuzlingen und Schaffhausen mussten in Diessenhofen das Schiff wechseln. Ab 09.07.2019 konnte die Strecke wieder durchgängig befahren werden.

Im Mai wurde der 80. Geburtstag des Bregenzer Motorschiffs "Austria" mit einer Sonderfahrt nach Meersburg gefeiert. MS Austria zählt heute noch zu den mittlerweile wenigen "Schiffslegenden" am Bodensee und ist immer noch das meisteingesetzte Fahrgastschiff der österreichischen Bodenseeflotte. Abgesehen von den Bodensee-Katamaranen gilt MS Austria auch heute noch als das schnellste Fahrgastschiff am Bodensee und ging aus allen legendären Rennen um das "Blaue Band des Bodensees" in den Jahren 1950, 1951, 1953 und 2003 als Siegerin hervor.

Die Schiffsbetriebe waren mit dem Wetter und den Fahrgastzahlen während der Hauptsaison zufrieden.
Emil Bügler vom Unterseeschiffsbetrieb in Steckborn hat am 01.06.2019 einen neuen Personen- und Fahrradfährverkehr zwischen Ermatingen und der Insel Reichenau aufgenommen. Mitte Juni hat Bügler den Schiffsverkehr aus gesundheitlichen Gründen wieder eingestellt.
Zu Beginn der Hauptsaison wird MS München wie in den Vorjahren wieder ab Lindau eingesetzt. Aufgrund des immer noch hohen Treibholzaufkommens werden die Voith-Schneider-Propeller des Schiffes beschädigt. MS München wird von den fleißigen Technikern der BSB und der Stadtwerke Konstanz in Staad in Rekordzeit (3 Tage) repariert und kann pünktlich zu Beginn der Bregenzer Festspiele seine Fahrten wieder aufnehmen.
Am selben Tag (17.07.2019) müssen die BSB das MS Schwaben aufgrund eines irreparablen Schadens an der Motorenanlage aus dem Dienst nehmen. MS Schwaben bleibt mehrere Wochen am Pegelsteg in Konstanz liegen und kommt Ende August in die Werft nach Friedrichshafen. Dort erhält das Schiff im Herbst 2019 eine neue Motorenanlage.
Die Schiffskurse im Überlinger See übernimmt das MS Stadt Radolfzell. MS Reichenau wechselt in seinen alten Heimathafen Radolfzell und übernimmt für den Rest der Saison die Kurse zur Insel Reichenau. Das MS Seeperle vom Schiffsbetrieb Giess wird in der Saison 2019 als Konstanzer Wasserbus eingesetzt.

Im Juli 2019 wechselt das kleine Dampfschiff "Gustav Prym" seinen Heimathafen und wird von Bodman nach Überlingen verlegt. Der langjährige Eigner Karl Sailer hat das Schiff aus Altersgründen an den neuen Förderverein Yachtsport Überlingen verkauft, der das Boot zukünftig für Rundfahrten ab Überlingen verwenden will. Das Schiff hat seinen neuen Liegeplatz bei der gläsernen Kellerwerft, welche ebenfalls dem Verein gehört.

Am 15.08.2019 springt eine Frau während einer abendlichen Kursfahrt zwischen Konstanz und Meersburg über Bord von MS Stuttgart. Es wird sofort das Mann-über-Bord-Manöver eingeleitet. Die Mannschaft des entgegenkommenden MS Karlsruhe kann die Frau an Bord nehmen und im Hafen von Konstanz den Rettungskräften übergeben.
Am Abend des 07.09.2019 wurde internationaler Seenotalarm am Bodensee ausgelöst. Nach der Ankunft des Sonderschiffes vom Meersburger Weinfest in Bregenz wurde ein Fahrgast vermisst. Dieser soll möglicherweise alkoholisiert zwischen Wasserburg und Bregenz über Bord von MS Vorarlberg gegangen sein. Rettungskräfte aus allen drei Bodensee-Anrainerländern waren bei der Suche beteiligt. In der Nacht wurde bekannt, dass der Fahrgast unverletzt zu Hause angekommen ist. Seine Begleiter hatten ihn in Bregenz aus den Augen verloren.             

Eine weitestgehend unfallfreie Saison endete am 20.10.2019 bei der Bodenseeschifffahrt. Die meisten Schiffsbetriebe waren trotz etwas rückläufiger Fahrgastzahlen mit der Saison zufrieden.
Mittlerweile werden auch im Winterhalbjahr zahlreiche kulinarische Sonderfahrten, besonders in der Adventszeit, angeboten.
Bereits im Sommer sorgte das Konstanzer Weihnachtsschiff für Schlagzeilen. Seit vielen Jahren liegt das MS München während des Konstanzer Weihnachtsmarktes als "Weihnachtsschiff" im Hafen und beherbert verschiedene Verkaufsstände. Im Oberdeck bietet die Gastronomie kulinarische Angebote für die Gäste an. Aus Brandschutzgründen durften im Jahr 2019 keine Verkaufsstände mehr auf dem Schiff aufgebaut werden. Das gastronomische Angebot bleibt aber erhalten.

Mit dem Ende der Saison 2019 ist auch ein Stück Geschichte der Bodenseeschifffahrt zu Ende gegangen. Marlen und Uwe Wiehrer aus Lindau haben nach 32 Jahren ihren Schiffsbetrieb mit der MS Bayern an die Bodensee-Schiffsbetriebe BSB verkauft. Das MS Bayern wurde bereits in der Werft in Friedrichshafen überholt und hat das neue blau-weiße BSB-Design erhalten. Es soll auch zukünftig für Rund- und Sonderfahrten ab Lindau eingesetzt werden.

Im Jahr 2020 sieht das neue Fährschiff der Konstanzer Stadtwerke seiner Fertigstellung entgegen. Derzeit wird das neue, erstmals gasbetriebene Fährschiff in der Werft in Fussach zusammengebaut.
Ruhig ist es im Jahr 2019 um die Themen, neues Fahrgastschiff für die BSB, Halbstundentakt bei der Bodensee-Fähre, neues Dampfschiff auf dem Untersee und Rhein und der Umgestaltung des Friedrichshafener Werft-Areals geworden. Bleiben wir gespannt, wie es hier im nächsten Jahr weiter geht.
Vom 23.04. bis 18.10.2020 findet in Überlingen die Landesgartenschau statt. Die 49. Internationale Flottensternfahrt wird Überlingen als Ziel haben. Zudem wird in der Saison 2020 die Landestelle Überlingen-West am Gartenschau-Gelände wieder von Kursschiffen angefahren. Es wird im Rahmen der Landesgartenschau viele weitere Sonderfahrten und Veranstaltungen geben.
Am 08.08.2020 feiern die Städte Konstanz und Kreuzlingen wieder ihr gemeinsames Seenachtsfest. Höhepunkte sind die abendlichen Feuerwerke der gastgebenden Städte, zu welchen sich zahlreiche Fahrgastschiffe und Freizeitboote mit Zuschauern in der Konstanzer Bucht einfinden. Anfang Mai 2019 hat die Stadt Konstanz den Klimanotstand ausgerufen. Als Konsequenz sollte das Feuerwerk auf Konstanzer Seite am Seenachtsfest nicht mehr stattfinden. Nach langem Hin- und Her wird es 2020 nochmals ein Feuerwerk geben. Wie es in der Zukunft aussieht bleibt abzuwarten.

Im Februar 2020 besteht Bodenseeschifffahrt.de seit 20 Jahren. Damals steckte das Internet noch in den Kinderschuhen, mit Modem und einem langen Kabel baute man den Kontakt zum Internet auf und die Telefonleitung war blockiert. Die wenigsten Schiffsbetriebe am Bodensee hatten bereits einen Internetauftritt. Die Betriebe der VSU, die meisten damals noch Geschäftsbereiche der Bahngesellschaften hatten oft nur wenige Seiten auf den Internetauftritten der Bahnen und soziale Medien waren noch kaum bekannt. Damals habe ich mit meinem bis heute schönsten, größten und aufwendigsten Hobby begonnen. Meine erste Bodenseeschifffahrt fand nachweislich im Sommer 1980 mit der MS Karlsruhe zwischen Lindau und Wasserburg statt. In vielen Sommern am Bodensee habe ich die Fahrgastschiffe gesehen und meine Liebe und mein Interesse für die Bodenseeschifffahrt ist gewachsen. Mit meinem Taschengeld durfte ich später immer mal alleine Schiff fahren. In Erinnerung bleiben mir immer die "Dämmerschoppenfahrten" mit dem MS Allgäu ab Lindau - natürlich mit einem alkoholfreien Getränk für mich.
Im Sommer 1991 bekam ich das Buch "Abenteuer Dampfschifffahrt auf dem Bodensee" geschenkt und ich begann mich mit der Geschichte der Bodenseeschifffahrt zu beschäftigen. Ich versuchte weitere Literatur zu bekommen und mein Archiv über die Schiffe und deren Geschichte wuchs. Daneben wuchs auch mein Fotoarchiv mit zahlreichen Aufnahmen von Bodenseeschiffen. Ein besonderes Erlebnis war die Flottenparade zum 175. Jubiläum der Bodenseeschifffahrt im Jahr 1999. Bei strömendem Regen bestaunte ich die große Schiffsparade vor Friedrichshafen.
Im Februar 2000 begann ich meine gesammelten Informationen über die Schiffe online zu stellen. Meine Internetseite wuchs ständig, es kamen Fahrpläne, Veranstaltungen und aktuelle Informationen dazu. Mit Hilfe meines Vaters, von Freunden und Gleichgesinnten wuchs das Bildarchiv und es wächst auch heute noch. 2005 kam ein Forum dazu. Es haben sich viele Interessierte daran beteiligt. Die beliebtesten Themen sind und waren die Fahrplangestaltungen und Schiffseinsätze sowie der Erhalt der alten Schiffe. Über das Forum sind zahlreiche Kontakte entstanden. 2010 wurde das erste Forum vom Anbieter sang- und klanglos abgeschaltet. Damit gingen leider auch die Inhalte verloren. Mit dem Start des heutigen Forums 2010 konnte ein Ersatz geschaffen werden. 2012 erfolgte der Auftritt bei Facebook.
Es kamen immer wieder neue Themen und Inhalte dazu wie die Seiten rund um den Modellbau. Aus rechtlichen Gründen und auf Wunsch einzelner Medien ist unser Nachrichten-Archiv nicht mehr online und wir beschränken uns überwiegend auf die Verlinkung von Nachrichten bei verschiedenen Zeitungen am See. Leider bieten die deutschen Medien viele Ihrer Onlinenachrichten in den letzten Jahren nur noch kostenpflichtig an und es wird schwieriger an aktuelle Informationen zu kommen, gerade wenn man nicht direkt am Bodensee wohnt.
Die Familie und der Beruf fordern ihre berechtigte Zeit, welche dann für Bodenseeschifffahrt.de fehlt. Technisch sind unsere Seiten leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Ein Übertrag der Inhalte in ein modernes Format wäre sehr wünscheswert aber auch sehr aufwendig. Mir sind nach wie vor die Inhalte wichtig, die schnell und unkompliziert gefunden werden und aktuell sein sollen. Ich bemühe mich auch weiterhin alle Emails und Anfragen schnell und zeitnah zu beantworten. Die immer noch steigenden Besucherzahlen und Rückmeldungen zeigen mir, dass Bodenseeschifffahrt.de immer noch ein aktuelles, unabhängiges und wichtiges Informationsportal rund um die Bodenseeschifffahrt ist und viele Freunde hat. Vielen Dank dafür.

"Abenteuer Dampfschifffahrt auf dem Bodensee" - mein erstes Buch über die Bodenseeschifffahrt. Geschrieben hat dieses Buch Karl F. Fritz. Geboren 1951 in Konstanz hat er viele Jahrzehnte der Geschichte der Bodenseeschifffahrt live miterlebt. Er hat in verschiedenen Aufsätzen und Schilderungen von seinen Erlebnissen als Kind und Jugendlicher am Konstanzer Hafen und bei verschiedenen Schiffsausflügen berichtet und war wirklich ein wandelndes Lexikon, wenn es um die Geschichte der Bodenseeschifffahrt, die Schiffe, die Technik und die beteiligten Personen ging. In verschiedenen Publikationen hat er immer wieder lebhaft über die Schiffe, deren Geschichte und verschiedene Begebenheiten und Erlebnisse berichtet. Jedes Schiff war für ihn eine wertvolle Persönlichkeit. Ich denke sehr gerne an die vielen Treffen mit ihm an den Landestellen in Unteruhldingen und Dingelsdorf zurück und danke ihm für die vielen Informationen, Bilder und Berichte für unsere Seite. Im Winter hat er mir oft aus Brasilien geschrieben und mir neue Berichte und Bilder aus seiner zweiten Heimat geschickt. Wie oft hat er seine Schilderungen und Geschichten nochmals überarbeitet und verändert bis er zufrieden war. Karl F. Fritz ist am 10.02.2019 gestorben.
"Karle" ich danke Dir für Dein Wirken und Deine Begeisterung rund um die Bodenseeschifffahrt. Du hast diese Begeisterung bei mir geweckt und warst für mich über viele Jahre ein sehr wichtiger Ansprechpartner. Du bleibst unvergessen und ein ganz wichtiger Teil von Bodenseeschifffahrt.de.

Damit beschließe ich diesen Jahresrückblick. Mein Dank gilt wieder allen Besuchern und Unterstützern dieser Internetseite. Herzlichen Dank an alle Schiffsbetriebe und Medien am Bodensee für die Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr.
Vielen Dank an alle Freunde der Bodenseeschifffahrt, die mich auch in diesem Jahr und in den letzten 20 Jahren mit vielen schönen aktuellen und historischen Bildern und Beiträgen unterstützt haben. Etwa 774.000 Besucher haben im Jahr 2019 unsere Seiten besucht. Damit ist der Rekordwert von 2017 nochmals um 2.000 Besucher übertroffen. Einzelne Seiten wurden dabei mehr als 2,6 Millionen mal aufgerufen. Herzlichen Dank -  auch allen Besuchern unseres Facebook-Auftrittes und unseres Forums für die Besuche und Beiträge.
Ich werde mich auch im Jahr 2020 wieder sehr bemühen, Sie und Euch aktuell über die Bodenseeschifffahrt zu informieren.

 Ich wünschen Ihnen/Euch allen einen guten Start in ein gesundes und glückliches Jahr 2020
und wieder viele schöne Stunden am und auf dem Bodensee.

Florian Scholz
(Bodenseeschifffahrt.de v. 31.12.19)


zurück