SchD Bregenz

ab 1910 SchD Vorarlberg

Indienststellung: 03.06.1885
Heimathafen: Bregenz/Österreich
Eigner: K.u.K. Österreichische Staatsbahnen
ab 1919 Österreichische Bundesbahnen
Erbauer: Schiffswerft Linz & Escher Wyß & Cie.
Länge: 26,25 m
Breite: 5,48 m
Tonnage: 93,15 t.
Tiefgang: 2,20 m
Maschinenleistung: 250 PS
Geschwindigkeit: 16,60 km/h
Tragkraft: 10,0 t
Außerdienststellung: 1922 (Verkauf)


Bilder

 

Neben dem Schraubendampfer SchD Caroline stellten die K.u.K. österreichischen Staatsbahnen ebenfalls 1885 einen weiteren, etwas größeren Schraubendampfer namens Bregenz in Dienst.

Dieses Schiff wurde als Schleppschiff für Trajektkähne und teilweise als Eisbrecher zwischen Lindau und Bregenz eingesetzt.

Als 1910 das neue österreichische Salonschiff SD Stadt Bregenz in Dienst gestellt wurde, wurde der SchD Bregenz in SchD Vorarlberg umbenannt.

Nachdem nach dem Ersten Weltkrieg der Trajektverkehr von Bregenz so stark zurückgegangen war, wurde das SchD Vorarlberg 1922 an die Donau verkauft, wo es noch einige Jahre im Dienst war.

zurück