GD Wilhelm II

"Eiserner Wilhelm"


Indienststellung: 1851
Heimathafen: Friedrichshafen/Württemberg
Eigner: Württemberg. Dampfbootgesell.
ab 1854 Kgl. Württemb. Staatseisenb.
Erbauer: Maschinenfabrik Esslingen
Länge: 41,56 m
Breite: 9,15 m
Tonnage: ----------
Tiefgang: ----------
Maschinenleistung: 150 PS
Geschwindigkeit: 20,0 km/h
Tragkraft: 210 Personen
Außerdienststellung: 1902 (Abbruch)


Bild

 

Der GD Wilhelm II war das letzte Dampfschiff, das die Württemberg. Dampfschiffgesellschaft in Dienst stellte. Es war zudem eines von zwei Dampfschiffen, die die Maschinenfabrik Esslingen für den Bodensee baute. Der GD Wilhelm II besaß im Gegensatz zu seinem Namensvorgänger eine Eisenschale, daher der Spitzname.

Ab 01.Mai 1899 mietete die Schaffhausener Dampfboot AG den GD Wilhelm II, bis sie 1901 den GD Hohenklingen anmietete und 1903 zurückkaufte.

Die Wilhelm II wurde nach 51 Dienstjahren 1902 außer Dienst gestellt und abgebrochen, nachdem ein Jahr zuvor das SD König Wilhelm in Dienst gestellt worden war.

zurück