MF Schussen

Indienststellung: 01.07.1929
Heimathafen: Friedrichshafen/Baden-Württemberg
Eigner: 1929-1945 Deutsche Reichsbahn
1952-1983 Deutsche Bundesbahn
Erbauer: Bodanwerft, Kressbronn
Länge: 54,50 m
Breite: 12,54 m
Tonnage: 293 t. (351,0 t.)
Tiefgang: 1,75 m
Maschinenleistung: 2x 240 PS (2x 500 PS)
Geschwindigkeit: 17,6 km/h (21,0 km/h)
Tragkraft: 350 Personen / 10 Güterwagons / 40 PKW
Außerdienststellung: 1983 (Verkauf)


Bilder

Modell MF Schussen - Erbauer Rainer Fügen (Lindau)

 

Nachdem, nach der Ausmusterung des Dampftrajektes I 1885, der Trajektverkehr zwischen Friedrichshafen und Romanshorn nur noch mit antriebslosen Trajektkähnen, die an die Dampfschiffe angehängt wurden abgewickelt worden war, gab die Dte. Reichsbahn 1928 bei der Bodanwerft in Kressbronn ein Motorfährschiff in Auftrag, das sowohl Eisenbahnwagons, als auch PKWs transportieren konnte.

Am 01.Juli 1929 wurde das Fährschiff unter dem Namen MF Schussen in Dienst gestellt. In diese Zeit fällt auch die Motorisierung einiger alter Trajektkähne.

Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden fast ausschließlich Eisenbahnwagons transportiert.

Im August 1939 wurde MF Schussen von der Deutsche Wehrmacht besetz und mit Flakgeschützen bewaffnet. Es wurde zusammen mit weiteren Einheiten vor Friedrichshafen verankert.
1941 wurde das Fährschiff mit Kränen und Winden  ausgerüstet und zur Verlegung von Seekabeln in der Bregenzer Bucht eingesetzt.
Auch die französische Besatzungsmacht verwendete MF Schussen nach Kriegsende für Hebe- und Bergungsarbeiten in Immenstaad und in der Bregenzer Bucht.

1952 wurde MF Schussen umgebaut.

1958 wurde das Schiff abermals umgebaut, so das Fahrzeuge nun von beiden Seiten auf das Schiff fahren konnten, außerdem erhielt das Schiff einen Fahrgastraum.

Im gleichen Jahr erhielt das MF Schussen Verstärkung durch das neue schweizerische MF Romanshorn.

Am 29.05.1976 endete der Eisenbahntrajektverkehr am Bodensee auf der Strecke Friedrichshafen-Romanshorn, der auf den Strecken Lindau-Romanshorn, Lindau-Bregenz und Konstanz-Romanshorn teilweise schon Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg aufgegeben worden war. MF Schussen transportierte von da an nur noch Fahrgäste und PKWs.

Nachdem die Deutsche Bundesbahn 1983 das schweizerische Fährschiff MF Rorschach aus dem Jahre 1966 gechartert und umgebaut hatte, wurde das MF Schussen ausgemustert und am 20.04.1983 mit einer Sonderfahrt verabschiedet.

Das Oberteil des MF Schussen liegt heute neben der Werft der BSB in Friedrichshafen, wo es eine Wirtschaft beherbergt.

Mittlerweile ist einer der 500 PS Motoren der MF Schussen in den Besitz des Vereins zur Rettung der MF Meersburg I ex Konstanz I übergegangen, der eine Schifffahrtsausstellung plant.

zurück