MB Reichenau I

Indienststellung: 1928
Heimathafen: Radolfzell/Konstanz/Baden
Eigner: 1928-1945 Deutsche Reichsbahn
ab 1952 Deutsche Bundesbahn
Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn
Länge: 19,00 m
Breite: 4,00 m
Tonnage: 23,0 t.
Tiefgang: 0,89 m
Maschinenleistung: 60 PS (100 PS)
Geschwindigkeit: 16,0 km/h (19,5 km/h)
Tragkraft: 90 Personen
Außerdienststellung: 1961 (Verkauf)


Bilder

 

1928 wurde das MB Reichenau für den von der Dten. Reichsbahn übernommenen Höri-Dienst im Untersee in Dienst gestellt.

1936 erhielt das Boot einen stärkeren Motor.

Das MB Reichenau war bis Mitte der 50er Jahre ganzjährig zwischen Radolfzell, Iznang und der Insel Reichenau eingesetzt.

1961 wurde das MB Reichenau ausgemustert und an das Schifffahrtsunternehmen W. Haupt nach Berlin-Tegel verkauft wo das Schiff, jetzt unter dem Namen "Tegel" mehrmals vergrößert wurde. 1976 wurde das Schiff weiterverkauft und in "Seute Deern" umbenannt. Heute fährt die ehemalige Reichenau, die nach weiteren Umbauten ein völlig neues Aussehen erhalten hat als MS Berlin für die Reederei Bethke auf Spree und Havel.

Als Ersatz für die Reichenau wurde 1961 das neue MS Reichenau II in Dienst gestellt.

zurück