GD Thurgau


Indienststellung: 1855
Heimathafen: Romanshorn/Schweiz
Eigner: Schweizerische Nordostbahn
Schweizerische Bundesbahnen
Erbauer: Escher Wyß & Cie, Zürich
Länge: 50,00 m
Breite: 9,80 m
Tonnage: 188,9 t
Tiefgang: 1,58 m (+ 9cm)
Maschinenleistung: 350 PS
Geschwindigkeit: 23,0 km/h
Tragkraft: 300 Personen
Außerdienststellung: 1911 (Abbruch)


Bild

 

Das GD Thurgau war zusammen mit dem völlig identischen Schwesterschiff Stadt Zürich das erste Dampfschiff der Schweizerischen Nordostbahnen am Bodensee.

Die Kosten für dieses Schiff betrugen 1855, 177.000 Franken.

Das Schiff, wird im Gegensatz zur Stadt Zürich sofort im Kursdienst eingesetzt und bedient die Querverbindung Romanshorn-Lindau und Romanshorn-Friedrichshafen.

1869 wird die Maschine umgebaut und die Kesselanlage erneuert.

1887 wird im Rahmen der Revision ein Oberdeck aufgebaut und eine elektrische Beleuchtung installiert.

1901 erleidet das GD Thurgau einen Maschinendefekt und muss durch den  SD Bavaria I abgeschleppt werden.

1911 wird das GD Thurgau ausgemustert und bereits im September abgebrochen.

 

zurück