37. Internationale Flottensternfahrt nach Bregenz

Herrliches Frühsommerwetter begleitete das Megaereignis am Obersee in und vor Bregenz. Aus allen Teilen des Bodensees waren sieben Fahrgastschiffe der Weißen Flotte mit ca. 3.000 Besuchern am Samstag nach Bregenz gekommen. Im einzelnen waren dabei:  MS Vorarlberg (Bregenz), MS Schwaben (Lindau), MS Graf Zeppelin (Friedrichshafen), MS Stuttgart (Konstanz), MS Schaffhausen (Stein am Rhein), MS St. Gallen (Romanshorn) und MS Rhynegg (Rorschach).


Für die Aufnahme aus dem Zeppelin NT bedanken wir uns bei Michael Häfner  (www.haefner-creativ.de)

Vorarlbergs Landeshauptstadt Bregenz war als Ziel ausgewählt worden, um die Gäste auf die bevorstehende Fußballeuropameisterschaft in Österreich und  der Schweiz einzustimmen.

Das Rahmenprogramm rund um den Bregenzer Hafen wurde mit der Begrüßung der Gäste durch Bürgermeister Dipl. Ing. Markus Linhart und VSU-Präsident Kuno Werner eröffnet. Neben kulinarischen Köstlichkeiten gab es für die Besucher Unterhaltung durch verschiedene Musik- und Tanzsportgruppen.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Enthüllung des als EM-Schiff dekorierten Fahrgastschiffes MS Graf Zeppelin durch den Baden-Württembergischen Minister des Staatsministeriums für europäische Angelegenheiten, Willi Stächele und dem Vorarlberger Landtagspräsidenten, Gebhard Halder. Die "Graf Zeppelin", dekoriert als „Fankurve Bodensee“, wird ab sofort bis Ende Juni mit dem Werbemotto „Wir machen die Welle“ als schwimmender EM-Botschafter des Landes Baden-Württemberg im Dreiländereck Bodensee unterwegs sein. Unsere Bilder zeigen auch die neuen Maskottchen, denen es unter ihren Kostümen beim Warten auf den Minister sicher recht warm wurde.

Anschließend stand auch die traditionelle Sternbildung ganz im Zeichen der Fußball EM. Das Feuerwehrboot Föhn hatte einen riesigen Fußball an Bord und bildete den Mittelpunkt des Sterns. Bevor die Musikkappellen an Bord mit dem gemeinsamen Lied  "Die Fischerin vom Bodensee" die Schifffahrtssaison offiziell eröffneten, gab Minister Stächele den Startschuss für ca. 1700 Luftballone, die von den Schiffen aus in den Himmel stiegen. Als Highlight für die Fahrgäste wurden wie in den vergangenen Jahren Sekt- und Weinflaschen von den Schiffsbesatzungen von Bug zu Bug ausgetauscht, wobei die Kapitäne (stellvertretend für unser Schiff Wolfgang Huber und Thomas Finkenzeller) wahre Meisterleistungen in Sachen Schiffsführung vollbrachten. Als Überraschung folgte noch ein Geburtstagsständchen für den deutschen Altkapitän Gerhard Kubas, der an Bord von MS Schwaben seinen 82. Geburtstag feierte.

Anschließend traten die sieben Schiffe, begleitet von flotten Klängen der Bordkapellen, die Rückfahrt zu ihren Heimathäfen an.

Hier einige Impressionen:

Wir bedanken uns bei den Bodensee-Schiffsbetrieben und der Besatzung und Bordgastronomie der MS Schwaben für die Einladung und eine erlebnisreiche und unterhaltsame Fahrt.

(Bodenseeschifffahrt.de v. 26.04.08)

 

zurück