Dixie-Fahrt mit dem Dampfschiff Hohentwiel

„Dixieland – Jazz on Board“ stand diesmal auf unserem Programm. Pünktlich ab 19.00 Uhr legte das Dampfschiff Hohentwiel vom Hafen Konstanz  zu einer dreistündigen Rundfahrt in den Überlinger See ab. Mit an Bord war die bereits aus den vergangenen Jahren bewährte  Formation „Dixie`s Treibhausventil".

Das Wetter spielte Gott sei Dank trotz Gewittervorhersage hervorragend mit – kaum Wind und angenehme 24 Grad bis zum Schluss. So waren die Oberdeckplätze gut besetzt - aber durchaus ausreichend.

Nach der Ausfahrt aus dem Konstanzer Trichter ging es an Staad vorbei in den Überlinger See. Nach der Insel Mainau fuhr das Schiff in langsamer Fahrt bis in die Höhe von Überlingen. Nach der Überquerung des Sees, ging die Fahrt am Nordufer an  der Wallfahrtskirche Birnau und den Pfahlbauten von Unteruhldingen vorbei bis auf die Höhe von Meersburg. In einem kleinen Bogen durch den Obersee führte die letzte Etappe zurück nach Konstanz.

Die gut und fleißig spielende Kapelle verstand es mit bekannten Melodien und launigen Worten eine Hochstimmung an Bord zu erzeugen. Zum Essen gab es passend zur Musik ein Südstaatenbuffet, hervorragend zubereitet und angerichtet von der Bordgastronomie. So versorgt konnte man an Bord eines besonderen Schiffes die Schönheit der Landschaft und die eindrucksvolle Abendstimmung zu dieser Jahreszeit auf sich wirken lassen.

Wir möchten Sie mit ein par Eindrücken an dieser Fahrt teilhaben lassen – und Ihnen damit eine Anregung für ein besonderes Highlight auf dem See geben. 

Wir bedanken uns herzlich bei Kapitän Konstatzky, Chef-Maschinist Hämmerle und der gesamten Crew.

(Bodenseeschifffahrt.de v. 27.05.07)

zurück