Noch ein 70er auf dem Bodensee
Rund eine Woche nach dem MS Karlsruhe feiert das Friedrichshafener Motorschiff Schwaben seinen 70. Geburtstag.
MS Schwaben Anfang Mai 1937 beim Stapellauf in
Kressbronn
(Bild: Bodan-Werft, Kressbronn)
Der Bauauftrag für das erste
Dreideckmotorschiff der Friedrichshafener Flotte wurde zeitgleich mit dem des MS
Karlsruhe vergeben. Allerdings wurde das MS Schwaben in der
Bodanwerft in Kressbronn gebaut. Die Jungfernfahrt fand am 07. Mai 1937 statt.
Entgegen ursprünglichen Plänen wurde zunächst kein älteres Dampfschiff außer
Dienst gestellt. Erst 1938 wurde der Dampfer
König Wilhelm nach 37 Dienstjahren ausgemustert, da man sich nicht mehr zu
einer Modernisierung durchringen konnte.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das MS Schwaben nur noch 1940 vereinzelt zu
Ausflugsfahrten eingesetzt. 1943 wurde das Schiff, jetzt im Tarnanstrich, in
Langenargen verankert und diente der Deutschen Kriegsmarine zur Erprobung von
Unterwasserhorchgeräten. Dadurch entging die "Schwaben" den
schweren Luftangriffen auf Friedrichshafen bei denen mehrere Dampfschiffe zerstört
wurden.
1945 - 47 wurde das Motorschiff von der französischen Besatzungsmacht als Wohn-
und Büroschiff beschlagnahmt und in
"St. Corenthin" umbenannt.
Ab 1948 wurde das MS Schwaben wieder für Kurs- und Sonderfahrten
eingesetzt. Mit der Indienststellung des neuen Friedrichshafener Flaggschiffes MS
Stuttgart 1960 ging der Einsatz etwas zurück.
1968 kam es im Hafen von Friedrichshafen bei einem Wendemanöver zu einer
Kollision mit der Hafenmole, bei der das Heck erheblich beschädigt wurde. Die
Fahrgäste (darunter 300 Schulkinder) kamen mit dem Schrecken davon.
Auch das MS Schwaben wurde in seiner Laufbahn mehrmals umgebaut. 1968 wurde der achterne Salon verlängert und neue Motoren eingebaut. 1979/80 wurde die offene Laube auf dem Sonnendeck in einen geschlossenen Salon umgebaut. Durch diesen Salon ist das Schiff heute gut vom bauartähnlichen MS Karlsruhe zu unterscheiden. Im Winter 1998/1999 wurde die "Schwaben" komplett überholt und modernisiert.
1999 übernahm die "Schwaben"
wieder die Hauptlast des Friedrichshafener Kursverkehrs, als die "Stuttgart"
als Ersatz für das MS Allgäu nach Lindau verlegt wurde.
Die Ausmusterung von MS Überlingen
zum Saisonende 2005 blieb auch für MS Schwaben nicht ohne Folgen.
Nachdem eine Verlegung von MS Stuttgart
nach Konstanz notwendig geworden war, fehlte in Lindau ein großes Motorschiff
für den Kursverkehr zur Insel Mainau. Damit verließ MS Schwaben nach 68
Jahren seinen Heimathafen Friedrichshafen und wechselte nach Lindau ins
bayrische Schwaben.
Das kleinere MS Konstanz trat die
Nachfolge im Friedrichshafener Kursverkehr an.
Das MS Schwaben ist nun im zweiten Jahr während der ganzen Saison auf den
Lindauer Oberseekursen zwischen Bregenz und Konstanz anzutreffen, wird aber auch
für Sonderfahrten wie die Flottensternfahrt, Muttertagskreuzfahrt oder den
Nikolausfahrten eingesetzt.
Wir wünschen weiterhin gute Fahrt und noch
viele Jahre auf dem Bodensee!
(Bodenseeschifffahrt.de v. 13.05.07)
Anm. d. Red. Wir haben im geschichtlichen Teil auf unseren Artikel vom 04.05.02 zum 65. Geburtstag von MS Schwaben zurückgegriffen.