Herbsttreffen 2010

der Internationalen Vereinigung der Bodensee-Kapitäne

Die Herbstzeit bedeutet für die Bodenseekapitäne mehr Zeit zu haben – für das schöne und natürlich auch für das Gesellige…!

In Romanshorn, der größten Hafenstadt am Bodensee, trafen sich die Kollegen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz an einem wunderschönen Herbsttag mit Sonnenschein und warmen Temperaturen. Vormittags besichtigte man das ehem. Zollhaus, früher ein Kornhaus mit knapp 160 jähriger Geschichte zur wichtigen Entwicklungslinie Romanshorns als prominente Verkehrs-Drehscheibe, früher und heute! Der Gemeindeamann Herr Norbert Senn lies es sich aber nicht nehmen die angereisten Damen und Herren persönlich in seiner Stadt willkommen zu heißen und in diesem Zuge übergab der Präsident des IVBK, Kapitän Slappnig Willi, einen handgeflochtenen Anker sowie die Vereinsbroschüre zur 75 Jahrfeier.

Bei einem Pastabuffet der besonderen Art im „Usblick“ genossen die Herren Kapitäne, Fritz Hefti, Urs Näf (SBSAG), Hans Herzog (URh) sowie Altkapitän Helmut Schöpf, Hans Peter Salzmann (beide MS Elisa) und Hohentwiel-Kapitän und Geschäftsführer Adolf Konstatzky die besondere Atmosphäre, hoch über den Dächern der Stadt. Gutes tun und genießen spricht für den Leitsatz der weit über den Tellerrand hinausgeht - Denn „Usblick“ dient der sozialen Mission zur beruflichen und gesellschaftlichen Rehabilitation und Integration von Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Wohl gestärkt und nach einem kurzen Spaziergang folgte nachmittags die Besichtigung der Lockremise (Lokorama) mit dem mechanischen Stellwerk sowie anderen Leckerbissen für Eisenbahnfreunde. Hier wurde manch Erwachsener noch mal zum Kinde denn bei soviel Geschichtsträchtigem (Dampflok 23.058 oder eine 20-Meter-Drehscheibe sowie bahnhistorisch bedeutende Anlagen im Umfeld…) zauberte es auch Neo-Pensionist Ernst Praedel aus Lindau sowie Michael Boschner und Gerd Kubas ein Lächeln ins Gesicht. Auch für Lädine-Kapitän Josef Hanschur und Roli Neuenschwander aus Kreuzlingen verging der Nachmittag wie im Fluge und Präsident Slappnig Willi wünschte allen Anwesenden eine erholsame Zeit und auf ein gesundes Wiedersehn im nächsten Jahre an und auf unserem schönen Bodensee – Schiff Ahoi!

(Willi Slappnig v. 20.11.10)

zurück