Sonntagsausflug ohne Billett

Am Bahnhof Rorschach-Hafen fehlt an Sonntagen und Feiertagen eine Anlaufstelle für Touristen

Seit der SBB-Schalter im Hafenbahnhof den Betrieb eingestellt hat, haben Touristen Mühe, Billette für Rundfahrten zu bekommen.

Am 1. August: Jakob Hertach aus Dielsdorf macht einen Ausflug nach Rorschach. Er will mit weiteren Personen die bekannte Rundfahrt über Heiden, Walzenhausen und Rheineck zurück nach Rorschach mit Bahn, Postauto und Schiff machen oder die im Internet angekündigte Rundfahrt mit dem Dampfschiff «Hohentwiel».

Kein Billett am Hafenbahnhof

Am Automaten beim Hafenbahnhof findet Hertach keines der Angebote. Schilder am ehemaligen SBB-Schalter verweisen auf die Tourist Information, die nun die Billette verkauft. Diese ist aber an Feiertagen geschlossen. Weil er früher in Rorschacherberg wohnte, kennt Hertach den Hauptbahnhof und bekommt dort schließlich Billette für die Rundfahrt. Eine Information, dass auch die mit Ticket-Vorverkauf beim Tourismusbüro angekündigte «Hohentwiel»-Fahrt an Bord gelöst werden kann, gab es nicht.

Mangelnde Information

Jakob Hertach ist nicht der einzige Tourist, der mit Billettkauf am Hafenbahnhof Probleme hat. Seit der Schließung des Bahnschalters im vergangenen Oktober fehlt sonntags eine Anlaufstelle. Dass für Schifffahrten die Billette direkt auf dem Schiff bezogen werden können, liest nur, wer am Hafenmeister-Gebäude vorbeigeht. Beim Bahnhof stehen zwar Hinweisschilder auf den Verkauf der Bahntickets bei der Tourist Information, Sonntagsausflügler ecken dort aber an: geschlossen. Will jemand morgen Sonntag die Rundfahrt über Heiden machen wie Hertach, bekommt er am Hafenbahnhof also kein Billett.

Dieser Zustand lässt Verbesserungswünsche aufkommen: mehr Informationsschilder und möglichst bald wieder einen Schalter am Hafen, an den sich die Touristen wenden können.

Tourist Information verlegen

Bei der Stadt und auch beim Tourismusbüro ist man sich der problematischen Situation bewusst. Momentan sei der Zustand am Hafen wirklich alles andere als optimal. Dies könnte sich aber ändern, wenn die Tourist Information wie geplant ins «Hafenbuffet» verlegt würde. Dazu Eugen Loepfe von der Stadtverwaltung: «Die Verlegung würde mit einem Schlag alle diese Probleme lösen. Sie ist zwar vorgesehen, aber wir können leider noch nicht sagen, wann der Umzug möglich sein wird, denn die Stadt ist nicht Eigentümerin des Gebäudes.»

Bis dahin: Wer eine Sonntagsrundfahrt vom Hafenbahnhof aus machen will, kauft sich das Billett am besten schon unter der Woche. Die meisten Billette der SBB sind sonntags aus dem Automaten erhältlich. Wer eine Schifffahrt machen will, kann das Billett direkt auf dem Schiff beziehen.

(Corina Tobler/St. Galler Tagblatt v. 04.08.07)

zurück