Tante Ju fliegt für Schiffsbrücke

Neben dem historischen Flugboot Do24 soll die legendäre "Tante Ju" ihren Beitrag zur Schiffsbrücke zwischen Friedrichshafen und Romanshorn am 20 . Mai leisten . "Wir finden die Idee, eine Brücke für Kinder in Not zu schlagen, toll und unterstützen die Aktion", sagt Beatrice Heuberger vom Air-Force-Center in Dübendorf bei Zürich . Abheben für die gute Sache wird auch der Zeppelin NT .

Am 20 . Mai sollen "60 Jahre Schweizer Kinder" gefeiert und mit Hilfe vieler Menschen aus dem Dreiländereck die längste Schiffsbrücke der Welt gebaut werden: Sowohl, was die Entfernung betrifft (11Kilometer), als auch die Dauer (12 . 15 bis 15 Uhr) . Die Schiffsbrücke soll an die Großzügigkeit der Schweizer vor 60 Jahren erinnern, aber auch daran, dass noch heute unzählige Kinder in Not leben und Hilfe brauchen . Das Motto des Vereins Schweizer Kinder - "Eine Brücke für Kinder in Not" - wird symbolisch umgesetzt .  

"Wer kein eigenes Boot besitzt, muss nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben", so das Organisationsteam mit Reinhard E . Kloser, gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für Schifffahrt und Wasserfahrzeuge, Heinz Unglert, Leiter der Wasserschutzpolizei Friedrichshafen, Ludwig Gebhard, Leiter des Schifffahrtsamts des Bodenseekreises, sowie Hildegard Nagler, Ideengeberin, Projektleiterin, Journalistin und stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Schweizer Kinder" .

Plätze gibt es auf der "Thurgau" und der "Hohentwiel", den beiden Festschiffen . Die "Thurgau", die nach dem Krieg die Kinder über den See in die Schweiz geschippert hat, bietet ab Friedrichshafen ein "Schiffsbrücken-Menü" an . Fahrgäste der "Hohentwiel" - sie verkehrt ab Hard, Lindau und Friedrichshafen - kommen in den Genuss eines Drei-Gänge-Menüs . Beide Schiffe fahren die Brücke ab .

Weiter gibt es Plätze auf dem Fahrgastschiff "Austria", das ebenfalls die Brücke abfährt und von der Militärmusikkapelle Vorarlberg den ganzen Tag begleitet wird, und auf der Fähre "Euregia" (ab Friedrichshafen), wo auch eine Musikkapelle an Bord sein wird . Kapellenmusik gibt es zudem auf der "Fritz Arnold", die von Konstanz über Überlingen, Meersburg, Hagnau und Immenstaad nach Friedrichshafen fährt . Zusätzlich zum regulären Catering-Angebot gibt es Weißwurst mit Brezeln . Im Pendelverkehr und damit an der Schiffsbrücke entlang fahren die Fähren "Friedrichshafen", und "Romanshorn" . Katamaran "Ferdinand" ist ebenfalls mit von der Partie, speziell angeboten wird ein Bodensee-Gourmetteller . Auch die "Lädine" aus Immenstaad ist bei der Schiffsbrücke dabei .  

Alle, die das Spektakel aus der Luft beobachten und überfliegen wollen, sind im Zeppelin NT richtig, in der Do 24 oder der Ju 52 ("Tante Ju"): Der Zeppelin NT wird zu einem Sonderflug über die Schiffsbrücke aufsteigen . Auch die "Tante Ju" lädt zum Sonderflug über die Schiffsbrücke ein, und zwar ab Dübendorf Richtung Bodensee und dann weiter Richtung Säntis und Glarner Alpen und wieder zurück nach Dübendorf . Alle drei Gesellschaften wollen einen Teil der Erlöse aus den Flügen dem Verein "Schweizer Kinder" zur Verfügung stellen .

Nach wie vor willkommen sind (Sammel-)Anmeldungen von Clubs beziehungsweise Vereinen, die sich an der Brücke beteiligen wollen .  
E-Mail: bodenseebruecke@web . de

(Südkurier v. 28.04.07)

zurück