„Euregia“, „Ferdinand“ und „Fritz Arnold“ 
fahren  zur Schiffsbrücke am 20.Mai   

Die längste Schiffsbrücke der Welt soll am 20. Mai mit Hilfe vieler Menschen aus dem Dreiländereck gebaut werden – sowohl, was die Entfernung betrifft (elf Kilometer), als auch was die Dauer (12.15 bis 15 Uhr) anbelangt. An die Großzügigkeit der Schweizer vor 60 Jahren soll die Schiffsbrücke mit mehr als 1.000 Schiffen und Booten erinnern, aber auch daran, dass noch heute unzählige Kinder in Not leben und Hilfe brauchen – das Motto des Vereins „Schweizer Kinder“ – „Eine Brücke für Kinder in Not“ – wird symbolisch umgesetzt. Die Schiffe „Euregia“, „Fritz Arnold“ und „Ferdinand“ der Stadtwerke Konstanz und der Katamaran-Reederei sind mit von der Partie. 

Außer der Schiffsbrücke am 20. Mai über den Bodensee zwischen Friedrichshafen und Romanshorn ist eine weitere Attraktion geplant: Mitten auf dem See soll ein riesiges Schweizer Kreuz gebildet werden. 21 Brückenpfeilerschiffe, alle ausgestattet mit Radar und GPS, werden sich zur Bildung der Hauptbrücke aufstellen, die „Lücken“ werden mit Segel-, Motor und Dampfbooten gefüllt. Zu den Brückenpfeilerschiffen zählen neben der „Fritz Arnold“ auch sieben Kiesschiffe, die Musikkapellen an Bord haben und für Stimmung sorgen. Dann fahren die beiden Festschiffe „Thurgau“ und „Hohentwiel“, begleitet von der „Austria“ und Katamaran „Ferdinand“, die Brücke langsam in Richtung Romanshorn ab. Iren Dornier überfliegt derweil mit seinem historischen Flugboot Do 24 die Brücke, wie auch der Zeppelin NT. In der Seemitte angekommen bilden die Schiffe „Hohentwiel“, „Thurgau“, „Austria“ und „Euregia“ das Schweizer Kreuz, im Zentrum ist die Do 24. In einer spektakulären Aktion wird das Flugboot zuvor auf dem Bodensee wassern und dann seinen Platz in der Brücke einnehmen. Sobald das Schweizer Kreuz gebildet ist, wird auch die JU-52 mit von der Partie sein und die Brücke überfliegen

Ab Konstanz-Staad startet am 20.Mai um 9.20 Uhr die Fähre „Fritz Arnold“ der Stadtwerke Konstanz eine Tour durch den Überlinger See bis zur Schiffsbrücke nach Friedrichshafen. Abfahrt in Überlingen ist um 10 Uhr, ab Meersburg um 10.50 Uhr, ab Hagnau um 11.15 Uhr und ab Immenstaad um 11.40 Uhr. Die Bodensee-Schiffsbetriebe werden ihre Parade-Fähre „Euregia“ ab Friedrichshafen in Einsatz bringen. Abfahrt ist um 10.30 Uhr, Rückkehr nach Friedrichshafen um 15.30 Uhr. An Bord spielt eine Kapelle. Der Katamaran fährt um 10 Uhr ab Lindau und um 11.30 Uhr ab Friedrichshafen. Nach einer kleinen Rundfahrt im Obersee fährt der Doppelrumpf entlang der Schiffsbrücke über den See. Alle Schiffe sind bewirtet. Die Fahrkarten können am Hafenschalter der BSB oder an Bord erworben werden.

(Stadtwerke Konstanz v. 11.05.07)

„Schwimmende Brücke“ mit dem Katamaran

Der neue Katamaran „Ferdinand“ ist mittendrin

Die „schwimmende Brücke“ über den Bodensee lässt sich mit dem Katamaran live erleben. „Ferdinand“ bringt Besucher mitten ins Zentrum des Geschehens. Der neue Katamaran fährt an diesem Tag gemeinsam mit der „Thurgau“, „Hohentwiel“ und „Austria“ die voraussichtlich längste Schiffsbrücke der Welt ab. Passagiere an Bord des Katamarans können dann live miterleben, wenn die berühmte Do 24 in der Seemitte wassert und sich vier Schiffe darum herum zu einem Kreuz formieren. Danach fährt „Ferdinand“ über das Schweizer Ufer direkt zurück. Es ist damit das erste der großen Zuschauerschiffe, das wieder nach Friedrichshafen zurückkehrt.

„Ferdinand“ fährt um 11.45 Uhr im Hafen Friedrichshafen ab und ist dann beim Aufbau der Schiffsbrücke beteiligt. Danach fährt der Katamaran entlang der dann bereits stehenden Schiffsbrücke, an der sich nach Schätzungen über 1.000 große und kleine Schiffe und Boote beteiligen werden. In der Seemitte können Passagiere den Höhepunkt miterleben: die Wasserung der Do 24 und die Formationsfahrt der beteiligten Schiffe. Danach fährt der Katamaran weiter Richtung Romanshorn entlang der „schwimmenden Brücke“, die sogar ins Guinness-Buch der Rekorde eingehen soll. Am Schweizer Ufer entlang geht es dann zurück nach Friedrichshafen. Katamaran-Passagiere sind damit um ca. 15 Uhr wieder zurück.

 

Die Katamaran-Gastronomie bietet an diesem Tag feine Mittagsgerichte und kleine Snacks sowie Kaffee und Kuchen im Bordbistro an.

 

Fahrgäste aus Richtung Lindau können übrigens auch nach Friedrichshafen mit dem Katamaran anreisen. Die Ausflugsfahrt der Bodensee-Schiffsbetriebe geht um 10.00 Uhr ab Lindau (Friedrichshafen an 10.40 Uhr). Die Rückfahrt ist um 18.00 Uhr ab Friedrichshafen, Lindau an 18.40 Uhr. Aus Richtung Konstanz ist die Abfahrt 10.02 Uhr mit dem Linien-Katamaran.

 

Wer bei dem einzigartigen Erlebnis dabei sein möchte, kann seine Katamaran-Fahrkarten für die „Brückenfahrt“ zum Preis von 15 Euro (Kinder 6 - 14 Jahre 5 Euro) bei den Katamaran-Geschäftsstellen in Konstanz und Friedrichshafen kaufen (Tel. 07531 3639320 oder 07541 9710900). Fahrscheine für die Fahrt ab Lindau sind beim dortigen Hafenschalter erhältlich.

 

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 11.05.07)

zurück