Ausflugsdampfer „Hohentwiel“ zu Besuch in Bodman und Sipplingen
Das königliche Dampfschiff
legt Pfingsten in Bodman und Sipplingen an, für die Fahrten gibt es noch
Tickets.
Nachdem das ehemalige königliche Dampfschiff „Hohentwiel“, das 1913 erstmals vom Stapel lief, im vergangenen Jahr sein 20-jähriges „Hafenrecht“ in Bodman feiern konnte, legt es jetzt erstmals in diesem Jahr zu einem Pfingstbesuch in der ehemaligen Kaiserpfalz an.
Ein solches Schmuckstück sieht man nicht alle Tage. Das laut Fachpresse „am besten restaurierte Dampfschiff Europas“ war einst die Staatsyacht des Königs von Württemberg auf dem Bodensee. Es war das siebte Dampfschiff der Königlich Württembergischen Staatsbahnen. Graf Zeppelin feierte auf dem Dampfschiff „Hohentwiel“ seine Geburtstage und Wilhelm II. von Württemberg lud den König von Sachsen zu Ausflugsfahrten ein. Die originalgetreue Restaurierung der „Hohentwiel“ lässt die glanzvollen Zeiten als Halbsalondampfer für gekrönte Häupter wieder aufleben.
Kapitän Adolf Franz Konstatzky freut sich, wieder das See-Ende anlaufen zu können, um Freunde der nostalgischen Schifffahrt an Bord zu nehmen. Zunächst lädt er am Pfingstsonntag, 12. Juni, um 19 Uhr zum Captain's Dinner ein. Zu diesem Event ist das Schiff bereits ausgebucht. Die Gäste werden einen besonderen Abend auf dem Bodensee erleben. Die Service-Crew empfängt sie mit einem Aperitif auf dem Dampfschiff, ehe sie ein köstliches Drei-Gang-Dinner in unvergleichlichem Ambiente genießen können.
Hauptanziehungspunkt für die Freunde nostalgischer Schiffsfahrten sind die Rundfahrten mit der „Hohentwiel“, zu denen das Schiff am Pfingstmontag, 13. Juni, ab Bodman in See sticht – und das gleich zweimal. Die erste Rundfahrt findet von 11.50 Uhr bis 14.05 Uhr, die zweite Rundfahrt von 14.15 bis 16.30 Uhr statt.
Erstmals wurde auch Sipplingen in das Rundfahrtprogramm aufgenommen. Im dortigen Hafen legt das Schiff um 12.40 Uhr und um 15.05 Uhr ab. An Bord wird musikalische Unterhaltung bei Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken sowie kleinen Leckerbissen aus der Bordküche geboten.
Für Erwachsene kostet die Fahrt mit der „Hohentwiel“ 26 Euro, für Kinder von fünf bis 15 Jahren 13 Euro. Für beide Fahrten gibt es noch genügend Tickets. Interessenten können sich an die Büros der Touristinformation in Bodman, Ludwigshafen und Sipplingen wenden.
Die Touristinformation hatte sich mehr Rundfahrten am See-Ende gewünscht. Aber mehr Fahrten konnte das Dampfschiff 2011 nicht verkraften. Kapitän Adolf Franz Konstatzky freut sich auf seine Gäste: „Reisen Sie mit uns in eine andere Epoche, lehnen Sie sich zurück, lauschen Sie dem sanften Stampfen der Dampfmaschine, genießen Sie exklusive Weine, kulinarische Leckerbissen, musikalische Unterhaltung und das einzigartige Flair auf dem schönen Bodensee.“
(Südkurier v. 08.06.11)